Konfiguration rasberry Pi

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun zu einem rasberry Pi entschieden habe, um meine Media-Landschaft anzufangen, dazu noch eine Frage.

In den Threads dazu (sieh unten „Media Server“) war davon die Rede, dass man den Pi dann per Handy steuern kann. Muss der Pi dann per W-Lan (Dafür wäre ja dann ein wiFi Stick erfoderlich, oder?) eingebunden sein oder geht das auch per Lan (was ich auf jeden fall vorhabe).

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße

Dirk.Pegasus

Hallo,

da die Kommunikation rein über die IP-Adresse läuft, geht das geht selbstverständlich auch, wenn der RPi über LAN angebunden ist, und sich LAN und WLAN den selben Adressraum teilen oder zwischen zwei getrennten Adressräumen sauber geroutet wird. Der Normalfall im Privathaus ist erstere Variante, d.h. ein WLAN-Router verteilt über DHCP sowohl an die per LAN als auch an die per WLAN zugreifenden Geräte dynamisch Adressen aus dem selben Adressraum. Die bessere Variante sieht so aus, dass man dem DHCP-Server nur einen gewissen Teilbereich für das WLAN zuweist, und die per LAN angesteckten Geräte feste Adressen (aber eben auch wieder beide im selben Adressraum) verwenden.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

dann steht dem RPi nichts mehr im Wege!

Ab zur Bestellung.

Dirk.Pegasus