Hallo zusammen,
ich habe beschlossen mir einen neuen PC zusammenzubauen:
Hierfür habe ich vor, folgende Komponenten zu benutzen:
Ich würde es anders machen.
> Zotac GTS 250 1GB
> Seagate Barracuda 500GB
Nichts gegen Seagate, ich würde eher zu einer WD raten aber das ist letztlich ziemlich egal.
Zur Platte:
Ich würde eher zu eine r2,5" /7200 / 32MB / 320GB oder kleinen Platte tendieren, dann aber zwei. Eine kleine für das System und eine größere für die Daten und die Auslagerungsdatei.
Die kleinen Platten brauchen deutlich weniger Energie, etwa 3W und werden damit auch nicht so warm.
Das wäre dann eine Anschaffungsplanung für die Zukunft.
> Intel Core i5 2300
Das ist sicherlich ausreichend
> ASRock H61M-ITX
Wäre nicht meine erste Wahl, da gibt es sicherlich bessere alternativen.
> Lian Li PC-Q08B
Das ist Geschmackssache, eine Möglichkeit das Geld um zu schaufeln.
> 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Da würde ich noch mal drüber nachdenken und die Datenblätter der Hersteller miteinander vergleichen, die Testberichte sind ja alle ganz nett, aber ich traue mehr den echten technischen Daten. Kühlkörper auf dem RAM ist Käse. Je kleiner die Latenzzeiten des RAM’s, um so größer ist der Datendurchsatz zwischen Speicher und CPU. Aber genau aufpassen, und bei allen RAM’s mit der gleichen, hoffentlich richtigen Taktfrequenz arbeiten.
Hier einmal richtig Geld rein stecken und bis zur Verschrottung hat man dann Ruhe.
> LG Electronics GH22NS90
LG wäre auch meine Wahl gewesen, ob das diese LW wäre, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Damit habe ich in den ganzen Jahren selten Ärger gehabt.
Diese Komponenten will ich zum spielen verwenden, die
Grafikkarte und Festplatte besitze ich schon und kaufe daher
keine neuen!
Fragt sich was Du Spielen willst, und ob die Leistung dafür ausreicht. Zum Moorhuhn ballern langt es jedenfalls dicke.
Ein Netzteil in der Preisklasse, da kommt nichts anständiges bei raus.
Schau mal bei den Markenherstellern auf die Seiten, da kannst Du die benötigte Leistung der Netzteile ermitteln. Du solltest aber mit eine stärkeren Grafikkarte rechnen, da die künftig getauscht werden wird.
Schätze das Du lieber 30-40€ beim Netzteil drauflegen solltest, damit das System langfristig stabil bleibt und von den Billigvarianten besser die Finger lassen.
Und jetzt meine Frage, ist diese Konfiguration sinnvoll (mal
abgesehen davon dass der Prozessor und die Grafikkarte nicht
grade Leistungstechnisch auf dem gleichen stand sind) und
kennt ihr, wegen dem kleinen Gehäuse ein von der Leistung
passendes Netzteil am besten mit Kabelmanagement!
Mehr als 40- 45€ sind aber leider nicht drin 
Vielen Danke im Vorraus!
LG Joachim