Konfiguration Vespa V50 Special Baujahr '78 nach Kolbenfresser

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen…

Habe im Mai mit meiner (bis dahin ach so) treuen V50 special BJ 78 nen sauberen Kolbenfresser gefahren… Kolbenringe und Kolben waren mehr oder weniger in Bröseln vom Auspuff bis ins Kurbelwellengehäuse verteilt…

Habe die letzen paar Wochen in akribischer Kleinarbeit den kompletten Motor zerlegt, gereinigt, Simmeringe getauscht, etc… sprich Komplettüberholung…

Habe mir im Internet einen neuen Olympia Zylinder samt Kolben bestellt und diesen verbaut…

Beim Zusammenbau bzw. Konfiguration habe ich mich (da ich ehrlich gesagt von Motoren micht die große Ahnung habe, aber technisch ganz versiert bin) auf Angaben einiger Schrauber des örtlichen Vespa-Clubs verlassen…

…soweit sogut… Ende vom Lied… 6 km im Halbgas und ohne Vorwarnung erneuter Fresser (aber diesmal auf der Auslass-Seite)…

Nun zu meiner Konfiguration:

Hab ab Werk nen SHB 16.16er Vergaser der laut Betriebserlaubnis mit ner Düse zwischen 67 und 70 angegeben ist (beim zerlegen hab ich aber gesehen dass eine 61er Düse verbaut drin ist…schon seit ich die Vespa habe).

Verbaut wurde eine Olympia 50ccm Rennzylinder baugleich mit dem DR 50er (beide auf www.sip-scootershop.de)…leider…leider) ohne Datenblatt…

Desweiteren wurde mir von meinen „Schrauber-Freunden“ ne W3AC-Kerze geraten und ne 58 - 62er Düse…da die 61er drin war hab ich die also auch gelassen… ZZP wurde mir mit 19° v. OT wie Orginal angegeben… diesen hab ich auch so eingestellt…

Nun schreibt mir heute der technische Berater von SIP er hätte folgendes zu empfehlen:

  • ZZP 21° vor OT wie Orginal

Hallo!

Den Kolbenfresser kann ich mir nicht erklären, allerdings kenne ich den Olympia-Zylinder und dessen Verarbeitung nicht. DR50 habe ich schon gefahren, mittlerweile habe ich den Polini50. Der ist zwar teurer, aber im 50er-Bereich meiner Meinung nach der beste. Mit Polini Schnecke ca. 63kmh. Ich fahre ihn mit 16.10er Gaser und 57er Düse. Die Düse muss beim 16.16er immer etwas grösser sein, da durch den grösseren Durchmesser die Luft langsamer strömt und dadurch nicht so viel Sprit durch die 57er Düse kommen würde. Zündkerze wird beim Polini NGK B7HS empfohlen, beim DR B6HS. Zündung auf 17-19 Grand einstellen, aber auf jeden Fall mit der Blitzpistole kontrollieren. Die MArkierungen im Motor passen meist nicht. Viele Empfehlen beim Einfahren mineralisches Öl, keine Ahnung warum aber bei mir hats geholfen. FAhre den Zylinder mitlerweile 5000km ohne Probleme. Viel Spass, Grüsse!

Hallo auch nochmal…

…wiegesagt… ich kann mir den Fresser auch überhaupt nicht erklären…

Hab mir sagen lassen, dass DR und Olympia baugleich sind…einziger Unterschied wäre ein kleines Beschriftungsfeld wo beim einen „DR“ eingeschlagen ist und beim anderen nicht steht… der Olympia ist lediglich etwas teurer…ein Bekannter hats mit Zott Joghurt und Desira Joghurt ausm Aldi erklärt… laufen vom gleichen Band, drin ist überall Zott nur der eine is billiger… ;o)

Nachdem der DR vor ein paar Wochen nirgends ab Lager zu bekommen war hab ich die 30 Euro mehr investiert und den Olympia genommen…

Zündung hab ich übrigens mit Messuhr und Multimeter genau auf 19° v. OT eingestellt (Kondensator weggeklemmt, dann verhält sich der Unterbrecher wie ein Schalter)… Unterbrecherabstand war bei kompletter Öffnung 0,4mm

Werd mir jetzt noch ein paar Bedenktage einräumen und noch den ein oder anderen Experten fragen und dann gehts los in die zweite Runde…

DANKE DIR auf alle Fälle für die schnelle Antwort!!!