Hallo!
Kann sich noch jemand an den Xircom PS2 Printserver erinnern. Das ist ein kleiner Adapter, der direkt auf die parallele Schnittstelle des Druckers gesteckt wird, und hinten einen RJ45 und einen BNC - Anschluss hat.
Wie kann es sein, das der mit einem (stinknormalen) HP LaserJet 2300 nicht funktioniert. Ich hatte jahrenlang einen HP LaserJet 5. Dieser geht seinem natürlichem Ende entgegen, ich habe ihn deshalb durch einen LaserJet 2300 ersetzt.
Nur: Da kommt keine einzuges Byte an. (Sehr wohl aber im LJ5). Mir ist das nicht logisch. Der Printserver kann nur SPP (Standard Parallel Port), der LaserJet 2300 kann alle vier Arten (SPP, bidirektional, EPP, ECP) und stellt sich automatisch darauf ein.
Warum geht der Mist nicht?
Gibts noch das Programm zum Konfigurieren des Xircom Printservers? Ich habe den damals eingerichtet und keine Ahnung mehr, wie das ging, bzw. welches Programm dafür notwendig ist. Der Printserver ist vermutlich von 1994. Leider kann ich keinen neuen Printserver verwenden, weil noch ein Netware 3.12 Server in Verwendung ist.
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
ja, die Xircom hab ich auch eingerichtet, auswendig kann ich Dir hier allerdings nicht weiterhelfen.
Da der PServer aber mit dem alten Drucker geht, mit dem neuen aber nicht, liegt es an der Kommunikation PServer-Drucker. Hier mein Tip:
Den neuen Drucker lokal an einen PC anschliessen, und das Setup des parallelen Ports (des Druckers) fest auf SPP einstellen, falls das geht. Das Auto-Sensing funktioniert bei unterschiedlichen Herstellern oft nicht.
Falls es nicht geht, kontaktier mich nochmal, dann such ich nach Xircom Doku.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus!
Dank Dir für die Antwort!
Leider gibt es keien Möglichkeit, den Parallel - Port am Drucker (HP LaserJet 2300DTN) zu konfigurieren. Ich habe das bereits mit HP geklärt.
HP sagt, daß der Drucker alle vier Arten (SPP, bidir, EPP, ECP) kann, und sich entsprechend einstellt.
Schade, da kommt leider kein einziges Byte raus. HP scheint irgend etwas am Parallel Port geändert zu haben, denn mit dem LaserJet 5 funktioniert das wunderbar.
Nach meiner Beurteilung kann es nur an zwei Sachen scheitern (Printserver Drucker Par):
o.) die Signalpegel (V) wurden geändert
o.) die Signallaufzeiten (ms) wurden geändert.
Weiß der Hugo warum!?
Ich habe im Web gesehen, dass es eine Firmware gibt, die den alten (1994) Xircom Printserver auf zumindest EPP bringt. Das könnte klappen. Ich kann mich leider nicht mehr an das Konfigurationsprogramm von Xircom erinnern.
Da hier in dieser Firma noch ein alter Netware 3.12 Server steht, kann ich leider auch keinen anderen Printserver verwenden.
Ich habe einen DOS Client als NWClient hergerichtet und hier mit RPRINTER einen dezantralen Drucker konfiguriert. Funktioniert soweit, nur dass jetzt noch so eine Kiste rumsteht und Energie verschwendet.
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
die Auto-Konfiguration ist immer dann ganz hässlich, wenn man manuell nicht mehr eingreifen kann
(
Eine Idee hab ich noch. Die ersten bidirektionalen Drucker haben nicht funktioniert, wenn das Kabel nicht voll verdrahtet war. Vielleicht schaltet der Drucker in einen „Xircom-Modus“ wenn Du so ein „altes“ Kabel verwendest. Die Belegung dafür kenn ich allerdings nicht.
Meine ersten Drucker habe ich alle mit dem RPrinter betrieben, schöne Sache, wenn man von Platzbedarf und Stromverbrauch absieht. 
Ich forsche mal nach Xircom SW, allerdings mit wenig Hoffnung auf Erfolg…
Gruß
Klaus