Konfiguration WLAN-Router Longshine

Hallo,
Ich habe mir einen WLAN-Router von Longshine gekauft. In der Installationsanleitung steht beschrieben, dass man ihn in einem Browser über die Adresse 192.168.1.1 konfigurieren kann. Wenn ich den Router an meinen Rechner über einen der LAN-Ports anschließe kann ich ihn jedoch weder über den Browser konfigurieren noch kann ich ihn pingen. Die IP-Adresse meines Rechners habe ich dazu entsprechend auf 192.168.1.2/24 eingestellt um im gleichen Subnetz zu sein.

Ansonsten dürfte der WLAN-Router aus folgenden Gründen funktionieren:

1. Der WLAN-Router stellt bereits ohne Konfiguration ein unverschlüsseltes WLAN-Netzwerk zur Verfügung, auf dass ich zugreifen kann.
  2. Ich kann sobald ich den WLAN-Router an meinen ADSL-Router anschließe über die LAN-Ports des WLAN-Routers Internet surfen. Ich habe bereits versucht nun mit „tracert“ meinen ADSL-Router zu pingen. Dies liefert jedeoch nur die IP-Adresse meines ADSL-Routers, so als ober der WLAN-Router gar nicht dazwischen wäre.

Weiß jemand, wie ich meinen WLAN-Router konfigurieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo,
Ich habe mir einen WLAN-Router von Longshine gekauft. In der
Installationsanleitung steht beschrieben, dass man ihn in
einem Browser über die Adresse 192.168.1.1 konfigurieren kann.
Wenn ich den Router an meinen Rechner über einen der LAN-Ports
anschließe kann ich ihn jedoch weder über den Browser
konfigurieren noch kann ich ihn pingen. Die IP-Adresse meines
Rechners habe ich dazu entsprechend auf 192.168.1.2/24
eingestellt um im gleichen Subnetz zu sein.

Was soll die /24 bedeuten?
Am einfachsten stellst du die IP-Adresse mal auf automatisch beziehen, denn Router haben für gewöhnlich immer einen DHCP-Server an Bord.

Dann kannst du im Zweifelsfalle einfach in der Eingabeaufforderung mit „ipconfig /all“ die Adresse des Routers unter Standard-Gateway ablesen. Und damit sollte es eigentlich funktionieren.

Die /24 soll bedeuten, dass ich Subnetmask 255.255.255.0 (24mal ein 1-bit) eingestellt habe. Wenn ich DHCP eingestellt hatte, bekam ich vom WLAN-Router keine IP-Adresse. Ich bekam nur eine IP-Adresse zugewiesen, wenn ich meinen ADSL-Router an den WLAN-Router anschloss. Diese IP-Adresse habe ich dann vom ADSL-Router bekommen.
Mittlerweile konnte ich das Problem lösen, indem ich den WLAN-Router mit der entsprechenden Taste resetet habe. Er funktioniert nun so wie erwartet.

Trotzdem vielen Dank,
Matthias