Konfigurationsfiles

Hi,

hat wer eine (erschoepfende?) Liste aller Konfigurationsfiles, die man so in seinem System antrifft? Moeglichst mit kurzer Beschreibung was da konfiguriert wird und wann (!!!) der File aufgerufen wird. Gibt es so eine Liste irgendwi im System? Kommt mir nicht mit ls /etc, da ist mittlerweile nur noch ca die Haelfte der Konfigfiles, die mir so ueber den Weg gelaufen sind!
Mein konkretes Problem ist, dass ich eine neue X-Version installiert habe und das ganze nun nicht mehr ordentlich startet, aber die gesuchten Informationen haetten mir schon oft weitergeholfen.

Gruss

Thorsten

Hi,

hat wer eine (erschoepfende?) Liste aller Konfigurationsfiles,
die man so in seinem System antrifft? Moeglichst mit kurzer
Beschreibung was da konfiguriert wird und wann (!!!) der File
aufgerufen wird. Gibt es so eine Liste irgendwi im System?
Kommt mir nicht mit ls /etc, da ist mittlerweile nur noch ca
die Haelfte der Konfigfiles, die mir so ueber den Weg gelaufen
sind!

Sonst noch ein Wunsch? Wie wär’s solange mit einer schönen Tasse Kaffee?

Mein konkretes Problem ist, dass ich eine neue X-Version
installiert habe und das ganze nun nicht mehr ordentlich
startet, aber die gesuchten Informationen haetten mir schon
oft weitergeholfen.

Da würde ich mal ganz pauschal empfehlen, in die Dokumentation zu der jeweiligen Version von XFree zu schauen. Und komm mir nicht mit „hab’ ich ja, da find’ ich nix“. Dann schau mal richtig hin!

Gruss

Jens

Hi,

zu der jeweiligen Version von XFree zu schauen. Und komm mir
nicht mit „hab’ ich ja, da find’ ich nix“. Dann schau mal
richtig hin!

Tja Mister Zeigefinger, ich bin ein nun zufaellig ein gefuerchteter Dokumentationsleser. Ich zitier mal gerade aus dem README meines nagelneuen XFree86 4.01 zitieren: „The next step is to configure the X server. That is covered in detail in an
as-yet unwritten document :frowning:“. Ausserdem ist das soweit ich das sehe keine Frage der Xfree Doku sondern vermutlich der gdm Doku, oder init Doku oder …
DAS kann ich ja ab. Ich stelle hier keine Fragen um Dir eine Beschaeftigungstherapie zu verschaffen. Und dann auch noch auf ein vermutlich falsches Dokument verweisen. Tststs. Und mir jetzt nicht mit … „“ … ach mir faellt nix witziges ein :smile:

Gruss

Thorsten

P.S.:
Wieso eigentlich „sonst noch was?“? Ich faende eine Liste aller ueblichen Konfigfiles waer eine verdammt sinnige Angelegenheit, und es wuerde mich wundern, wenn es sowas nicht gaebe. In der Suse Doku gibt es sogar sowas … nur sehr unvollstaendig.

Hi,

zu der jeweiligen Version von XFree zu schauen. Und komm mir
nicht mit „hab’ ich ja, da find’ ich nix“. Dann schau mal
richtig hin!

Tja Mister Zeigefinger, ich bin ein nun zufaellig ein
gefuerchteter Dokumentationsleser. Ich zitier mal gerade aus
dem README meines nagelneuen XFree86 4.01 zitieren: „The next
step is to configure the X server. That is covered in detail
in an
as-yet unwritten document :frowning:“.

Ich werde das Zitat mal vervollständigen:

„In the meantime, there are two ways to create a basic X server configuration file for XFree86 4.0.1. One is to run the xf86config utility. Another is to use the new -configure X server option“.

Wenn Dir das als Hilfe nicht reiche sollte, so gibt es mit „man XF86Config“ die genaue Beschreibung der Konfigurationsdatei. Das meine ich mit genau hinsehen. Dokumentation beschränkt sich nicht auf eine „README.QUICK“ Datei.

Ausserdem ist das soweit ich
das sehe keine Frage der Xfree Doku sondern vermutlich der gdm
Doku, oder init Doku oder …

Toll, dass Du das soweit eingrenzen kannst. Ich kann das anhand Deiner ersten Frage hier jedenfalls nicht. Oder welchen Informationsgehalt kannst Du aus dem Satz „Das ganze startet nicht mehr ordentlich“ entnehmen, der eine präzise Hilfestellung ermöglichen würde?

DAS kann ich ja ab. Ich stelle hier keine Fragen um Dir eine
Beschaeftigungstherapie zu verschaffen. Und dann auch noch auf
ein vermutlich falsches Dokument verweisen.

Deine Forderung nach einer Liste aller Konfigurationsfiles unter Linux, die durch Dein rotzfreches „und kommt mir nicht mit ls /etc“ einfach nur noch unverschämt ist, hat mit Deinem eigentlichen Problem nur sehr mittelbar zu tun. Die Forderung ist mindestens so albern wie frech, da die Linux-relevanten Files allesammt unter /usr/src/linux/… stehen. Alles weitere sind Dateien, die das Verhalten bestimmter Anwendungen steuern. Obendrein natürlich Distributionsabhängig. Viele finden sich in /etc wieder, alledings nicht alle. Aber Deine Vorstellung mal eben aus der Hüfte für zigtausende von Anwendungen und über alle Distributionen hinweg die Konfig-Files zusammenzustellen, weil Du zu faul zum lesen bist, ist echt der Gipfel der Unverschämtheit.

Gruss

Jens

Hi,

„In the meantime, there are two ways to create a basic X
server configuration file for XFree86 4.0.1. One is to run the
xf86config utility. Another is to use the new -configure X
server option“.

Meine Fresse, bist Du aber nett. Ja, ich habe es tatsaechlich geschafft, den naechsten Satz auch
noch zu lesen. Und ja, genau was da steht habe ich auch gemacht. Und nein, das hat im Grunde
nichts mit dem Problem zu tun.

Wenn Dir das als Hilfe nicht reiche sollte, so gibt es mit
„man XF86Config“ die genaue Beschreibung der
Konfigurationsdatei. Das meine ich mit genau hinsehen.
Dokumentation beschränkt sich nicht auf eine „README.QUICK“
Datei.

Set Xfree 4.0 hat /etc/XF86CONFIG ein neues Format und befindet sich uebrigens in /etc/X11.
XF86Config unterstuetzt das neue Format (noch) nicht - obwohl, vielleicht kriege ich davon
eine neue Version, das werde ich mal testen - und den File /etc/X11/XF86CONFIG habe ich
schon dreimal gelesen und versuchswweise editiert … er hat aber wie gesagt vermutlich auch
nichts mit dem Problem zu tun. Wieso musst Du hier eigentlich so rummotzen, wenn Du keine
Ahnung von der neuen Version hast? Hast Du irgendwie Frust?

Toll, dass Du das soweit eingrenzen kannst. Ich kann das
anhand Deiner ersten Frage hier jedenfalls nicht. Oder welchen
Informationsgehalt kannst Du aus dem Satz „Das ganze startet
nicht mehr ordentlich“ entnehmen, der eine präzise
Hilfestellung ermöglichen würde?

Meine Frage war nicht „Wie kriege ich mein X zum laufen“ sondern „welche Konfigfiles gibt
es, wo sind die, was machen die“.
Das mein X Aerger macht war nur eine Information um das die relevanten Confogfiles
notfalls etwas zu reduzieren.
Der /etc Spruch war eigentlich nicht als Frechheit gemeint sondern sollte solche
Dummscheisser wie Dich abschrecken die jede Frage mit mit „gib ein: man leckMich“ beantworten. Uebrigens es
heisst „info leckMich“ „man“ funktioniert auf manchen neueren Systemen garnicht mehr -
willkommen im 21.!

eigentlichen Problem nur sehr mittelbar zu tun. Die Forderung
ist mindestens so albern wie frech, da die Linux-relevanten
Files allesammt unter /usr/src/linux/… stehen. Alles weitere

Ich wollte nicht Deinen Rat zum Kernelbauen einholen (habe ich eigentlich nicht noetig -
momentan zumindest), sondern habe ausdruecklich nach Konfig-Files gefragt.
Konfig ist als Abkuerung fuer Konfiguration gedacht (ist eine schwierige Abkuerzung, sehe
ich ein) und solche Files steuern ueblicherweise das Verh…

sind Dateien, die das Verhalten bestimmter Anwendungen
steuern. Obendrein natürlich Distributionsabhängig. Viele

Ach? Echt jetzt?

finden sich in /etc wieder, alledings nicht alle. Aber Deine
Vorstellung mal eben aus der Hüfte für zigtausende von
Anwendungen und über alle Distributionen hinweg die
Konfig-Files zusammenzustellen, weil Du zu faul zum lesen
bist, ist echt der Gipfel der Unverschämtheit.

>info leckMich

Thorsten

Nu is aber gut!
[…]

Meine Fresse, bist Du aber nett. Ja, ich habe es tatsaechlich
geschafft, den naechsten Satz auch
noch zu lesen. Und ja, genau was da steht habe ich auch
gemacht. Und nein, das hat im Grunde
nichts mit dem Problem zu tun.

Fein. Wenn Du das Problem nur endlich mal beschreiben würdest.

Wenn Dir das als Hilfe nicht reiche sollte, so gibt es mit
„man XF86Config“ die genaue Beschreibung der
Konfigurationsdatei. Das meine ich mit genau hinsehen.
Dokumentation beschränkt sich nicht auf eine „README.QUICK“
Datei.

Set Xfree 4.0 hat /etc/XF86CONFIG ein neues Format und
befindet sich uebrigens in /etc/X11.

Ja und? Ich habe auch nichts anderes behauptet. Allerdings beschreibt „man XF86Config“ zumindest bei mir noch immer das (aktuelle) Format. Zumindest steht da ganz unten (wenn man bis dahin liest) „This manual page was largely rewritten for XFree86 4.0 by David Dawes“.

XF86Config unterstuetzt das neue Format (noch) nicht - obwohl,
vielleicht kriege ich davon
eine neue Version, das werde ich mal testen - und den File
/etc/X11/XF86CONFIG habe ich
schon dreimal gelesen und versuchswweise editiert … er hat
aber wie gesagt vermutlich auch
nichts mit dem Problem zu tun. Wieso musst Du hier eigentlich
so rummotzen, wenn Du keine
Ahnung von der neuen Version hast? Hast Du irgendwie Frust?

Ähh … kann es sein, dass Du gerade XF86Setup (ein Konfigurationstool) mit XF86Config (der zu konfigurierenden Datei) verwechselst? Denn selbstverständlich gibt es die XF86Config (jetzt endlich im /etc-Verzeichnis, wo Systemweite Konfigurationsdateien hingehören) auch bei XFree86 4.0.1.

[…]

Meine Frage war nicht „Wie kriege ich mein X zum laufen“
sondern „welche Konfigfiles gibt
es, wo sind die, was machen die“.
Das mein X Aerger macht war nur eine Information um das die
relevanten Confogfiles
notfalls etwas zu reduzieren.

Schön. Da kann ich nur sagen: mach’s Dir alleine!

Der /etc Spruch war eigentlich nicht als Frechheit gemeint
sondern sollte solche
Dummscheisser wie Dich abschrecken die jede Frage mit mit „gib
ein: man leckMich“ beantworten. Uebrigens es
heisst „info leckMich“ „man“ funktioniert auf manchen neueren
Systemen garnicht mehr -
willkommen im 21.!

Wenn auf „neueren Systemen“ das man-Kommando nicht funktioniert, sind sie nicht korrekt installiert! Man gehört zu einer Standard Unix-Installation unbedingt dazu. Sei’s drum, die info-Datei liefert das gleiche Ergebnis. Wenn Du nur eines der beiden Hilfsmittel auch mal einsetzen würdest. Hinzu kämen da noch die HOWTOs und FAQs sowie etliche längere Pamphlete zu Systemadministration etc.

Alles fein säuberlich zusammengetragen unter

http://www.linuxdoc.org

für solche Fauljacken wie Dich, die fragwürdige Arbeit von irgendwelchen armen hilfbereiten Mitmenschen in Diskussionsforen erledigen lassen. Da findest Du immer aktuelle Doku zu allen möglichen Themen. Unter anderem – oh Wunder – zur Installation und Konfiguration von XFree86 Version 4.0 und zu XDM. Auch eine Quelle in die sich ein Blick ab und zu sicherlich lohnen würde. Aber es ist ja bequemer, die Arbeit andere erledigen zu lassen.

Ich wollte nicht Deinen Rat zum Kernelbauen einholen (habe ich
eigentlich nicht noetig -
momentan zumindest), sondern habe ausdruecklich nach
Konfig-Files gefragt.
Konfig ist als Abkuerung fuer Konfiguration gedacht (ist eine
schwierige Abkuerzung, sehe
ich ein) und solche Files steuern ueblicherweise das Verh…

Da bin ich ja mal echt gespannt, ob Du jemanden findest, der Dir die Arbeit erledigt. Wenn Dir so viel an einer solchen Zusammenfassung liegt, dann fertige sie doch einfach selbst an und stelle sie der Allgemeinheit zur Verfügung.

>info leckMich

„There is no menu item „leckMich“ in this node.“

Diese Applikation ist mir unbekannt. Meine Entschuldigung von Oben nehme ich hiermit zurück.

Gruss

Jens

„You’re an unclefucker, yes it’s true! Nobody fucks uncles quite like you.“ – Terrance in „Southpark - The Movie“

Hi,

Ähh … kann es sein, dass Du gerade XF86Setup (ein
Konfigurationstool) mit XF86Config (der zu konfigurierenden
Datei) verwechselst?

Ja, sorry.

Schön. Da kann ich nur sagen: mach’s Dir alleine!

Das war mein Plan. Du kannst natuerlich gerne herkommen und das fuer mich erledigen.

funktioniert, sind sie nicht korrekt installiert! Man gehört
zu einer Standard Unix-Installation unbedingt dazu. Sei’s

Auf fast jeder Manpage steht mittlerweile, dass die manpage veraltet und die aktuelle Version mit Info zu finden ist.

drum, die info-Datei liefert das gleiche Ergebnis. Wenn Du nur
eines der beiden Hilfsmittel auch mal einsetzen würdest. Hinzu
kämen da noch die HOWTOs und FAQs sowie etliche längere
Pamphlete zu Systemadministration etc.

Du kennst mich nicht. Ich lese dieses Forum nun seit vielleicht einem Jahr und habe in der Zeit vielleicht 5 Fragen gestellt (und mit Sicherheit deutlich mehr Fragen beanwortet) … und sicher ein dutzend Howtows, sowie unzaehlige READMES, mans infos und andere Dokus gelesen. Ich bin so angepisst, weil Du nun zufaellig mal den falschen annoelst.

für solche Fauljacken wie Dich, die fragwürdige Arbeit von
irgendwelchen armen hilfbereiten Mitmenschen in
Diskussionsforen erledigen lassen.

Mit hilfsbereit meinst aber nicht Dich, oder?

Da bin ich ja mal echt gespannt, ob Du jemanden findest, der
Dir die Arbeit erledigt. Wenn Dir so viel an einer solchen
Zusammenfassung liegt, dann fertige sie doch einfach selbst an
und stelle sie der Allgemeinheit zur Verfügung.

Ich habe nicht gesagt, „Hey Ihr lieben hilfsbereiten Menschen, setz sich doch gerade mal wer hin und schreibe mir sowas“, ich sagte „Kennt jemand sowas, gibts das schon?“. Lesen ist auch nicht gerade Deine Staerke oder? Lieber erstmal ein bisserl rumstaenkern.

>info leckMich

Wenn auf „neueren Systemen“ das leckMich-Kommando nicht funktioniert, sind sie nicht korrekt installiert! leckMich gehört zu einer Standard Unix-Installation unbedingt dazu.

Gruss

Thorsten

Peace, Bruder!
[…]

Du kennst mich nicht. Ich lese dieses Forum nun seit
vielleicht einem Jahr und habe in der Zeit vielleicht 5 Fragen
gestellt (und mit Sicherheit deutlich mehr Fragen beanwortet)
… und sicher ein dutzend Howtows, sowie unzaehlige READMES,
mans infos und andere Dokus gelesen. Ich bin so angepisst,
weil Du nun zufaellig mal den falschen annoelst.

Ich kenne Dich tatsächlich nicht. Ich meine aber auch, Du kennst mich nicht. Wenn Du hier regeläßig mitliest (ich achte auf Namen nicht, ehrlich), dann kennst Du ja die vielen redundanten Fragen. Ich nöle immer dann rum, wenn ich das Gefühl habe jemand möchte etwas offensichtlich unmögliches bzw. sinnloses. Unabhängig davon , wie er heisst oder wie lange er schon dabei ist.

Ich wurde und werde auch öfter unsanft darauf hingewiesen, wenn ich einen solchen Fehler mache (gib ja noch mehr Foren :smile:.

Das ist nach wie vor ein hervorragender Link für jeden Hilfesuchenden (und sollte von den Moderatoren tatsächlich in die Forenbeschreibung aufgenommen werden).

Mit hilfsbereit meinst aber nicht Dich, oder?

Klar doch, ich halte mich sogar für sehr hilfsbereit!

Ich habe nicht gesagt, „Hey Ihr lieben hilfsbereiten Menschen,
setz sich doch gerade mal wer hin und schreibe mir sowas“, ich
sagte „Kennt jemand sowas, gibts das schon?“. Lesen ist auch
nicht gerade Deine Staerke oder? Lieber erstmal ein bisserl
rumstaenkern.

Das kam bei mir aber dank Deiner Wortwahl anders rüber. Aber wenn Du es so willst, kann ich Deine Frage auch ganz klar mit nein beantworten.

>info leckMich

Wenn auf „neueren Systemen“ das leckMich-Kommando nicht
funktioniert, sind sie nicht korrekt installiert! leckMich
gehört zu einer Standard Unix-Installation unbedingt dazu.

Naja, ich habe hier alles auf Englisch installiert. Daher heisst das Kommando bei mir vermutlich schlicht fuckyou :smile:

Begraben wir also das Kriegsbeil und einigen uns auf einen objektiven Meinungsaustausch. Warum ich eine solche Liste mit Konfigurationsdateien für nicht sinnvoll halte, habe ich oben bereits hinreichend dargelegt. Ob es eine solche Liste gibt, ist mir unbekannt.

Nach wie vor biete ich Dir an, bei der Beseitigung Deines XF86 Problems weiterzuhelfen, wenn Du es etwas präziser beschreibst. Vielleicht kann Dir hier doch jemand einen Tipp geben?

Gruss

Jens

Hi,

ja, ich kenne Dich. Aus diesem Brett, aus Physik/Mathe und vielleicht Programmierung (bei letzterem bin ich aber nicht sicher).
Und, ja, mich nerven die redundanten Fragen auch, ich ignorier das allerdings jetzt weitgehend.
Ich habe nach so einer Liste gefragt, weil das evtl. sehr viele meiner Probleme loesen (und hier viele Fragen sparen) wuerde. Das war nicht frech gemeint, echt, sorry. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die erste Antwort in ls -l /etc besteht. Also, tut mir leid … auch die anderen zahlreichen Ausfaelle :wink:

Ok, meine Probleme.
Das erste werde ich wohl selbst leicht loesen koennen. ES geht um die Aufloesung des X-servers. Waehrend der Konfiguration (ich glaube ich habs mit XFree86 -config gemacht) bekommt man gesagt, dass die Aufloesung, die zuerst genannt wird (waehrend der Konfiguration, ich nehme daher an, auch im Konfigfile), die Default-Aufloesung ist. Ich meine mich zu entsinnen, dass das nun auch klappt, wenn ich nur den X-Server starte. Wenn ich aber gdm starte (ersetzt xdm bei gnome), passt die Aufloesung nicht. Es gibt einen file gdm.config in irgendeinem obskuren Verzeichnis (/usr/X11R6/share/X11/lib/gdm … oder so aehnlich) und da habe ich auch rumgeschraubt, aber ohne viel Erfolg. Der benutzt wohl noch mehr ini-files. Gnome ist leider noch nicht so toll dokumentiert. Bei www.gnome.org habe ich nur gefunden, dass eine Administratoren Doku geplant ist. Vielleicht finde ich in meinem System ja noch was (der Users Guide hilft soweit ich das sehen kann nicht bei solchen Fragen). So, und dann passiert auch noch was anderes, wenn ich init 3 eingeben (ich glaube, dann geht garnichts). Aber bevor ich daran gehe (steht wohl in der inittab, oder?) wollt ich erstmal den Rest zum laufen kriegen.
DA es um mein System zuhause geht, geht das alles recht langsam voran … wenn ich mal und Lust habe halt.

Also, sorry nochmal …

… Thorsten

Hi,

ich habe da gestern noch was gemacht, und das einzige was jetzt nicht passt sind Einstellungen, die mit der Aufloesungen zusammenhaengen. Ich habe etwas an /etc/X11/XF86CONFIG rumgebastelt und habe mal sax2 getestet. Weisst Du, wo das neue XF86CONFIG-Format dokumentiert ist? Gibt es ein grafisches Tool (ausser sax2, damit gehts nicht recht), mit dem man den Bildschirm (Aufloesung, Verschiebung, Stauchung, Streckung) richtig einstellen kann? Oder wie kann ich die richtigen Parameter finden, ohne den Xserver 70 mal neu starten zu muessen?

Gruss

Thorsten

Hallo Jens,
was sollen denn diese sinnlosen Diskussionen ?
Auf diesem Niveau solltest du nicht Diskutieren sondern
schlicht und einfach nicht Antworten!!
Der Wunsch einer Liste aller (möglichen!!!)Konfig-Files ist
bei der Fülle von Software Humbug!!.
Wenn er ein Problem mit XF86 soll er es Präzisieren dann können
wir ihn vielleicht helfen (wenn wir wollen!!).
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]

Hallo Jens,
was sollen denn diese sinnlosen Diskussionen ?
Auf diesem Niveau solltest du nicht Diskutieren sondern
schlicht und einfach nicht Antworten!!
Der Wunsch einer Liste aller (möglichen!!!)Konfig-Files ist
bei der Fülle von Software Humbug!!.
Wenn er ein Problem mit XF86 soll er es Präzisieren dann
können
wir ihn vielleicht helfen (wenn wir wollen!!).
Gruß Norbert

Hast recht! Ich war nur gerade so angesäuert und in Diskussionslaune. Ist aber eigentlich Bandbreitenverschwendung :smile:

Gruss

Jens

Hilfe gibts hier!

Hi,

ich habe da gestern noch was gemacht, und das einzige was
jetzt nicht passt sind Einstellungen, die mit der Aufloesungen
zusammenhaengen. Ich habe etwas an /etc/X11/XF86CONFIG
rumgebastelt und habe mal sax2 getestet. Weisst Du, wo das
neue XF86CONFIG-Format dokumentiert ist? Gibt es ein
grafisches Tool (ausser sax2, damit gehts nicht recht), mit
dem man den Bildschirm (Aufloesung, Verschiebung, Stauchung,
Streckung) richtig einstellen kann? Oder wie kann ich die
richtigen Parameter finden, ohne den Xserver 70 mal neu
starten zu muessen?

Na, das sind doch mal konkrete Fragen :smile:

1. XF86Config ist in der dazugehörigen man-page beschrieben … echt!

2. Es gibt xvidtune, das die von Dir gewünschten Funktionen zur Verfügung stellt. Du kannst dann die Modeline-Parameter auslesen.

3. Es gibt eine recht gute Dokumentation bezüglich Modeline-Einträgen. Vermutlich in Deinem /usr/doc/howto Verzeichnis oder unter

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/XFree86-Video-Timings-…

Damit solltest Du auch dieses Problem in den Griff bekommen.

Gruss

Jens

Vielen Dank! (o.T.)
.