Hallo,
Ich bin auf der Suche nach gutem Material für eine Hausarbeit über das Konfigurationskonzept, was Linux und Derivate anwendet. WEnn ich jedoch Linux und Konfiguration im Internet suche, kommen nur tausend seite wie ich was konfigurieren soll, aber nicht wie das Grundschema ist? Linux nimmt doch einfach nur Textdateien oder?
WEiss jemand Rat, wo ich Infos bekommen kann?
Ganz lieben Dank!!
Ich bin auf der Suche nach gutem Material für eine Hausarbeit
über das Konfigurationskonzept, was Linux und Derivate
anwendet. WEnn ich jedoch Linux und Konfiguration im Internet
suche, kommen nur tausend seite wie ich was konfigurieren
soll, aber nicht wie das Grundschema ist? Linux nimmt doch
einfach nur Textdateien oder?
Grundsätzlich kann da jedes Programm sein eigenes Süppchen kochen. Über die Zeit haben sich ein paar Konventionen entwickelt, die von vielen Programmen benutzt werden. Traditionell werden tatsächlich reine Textdateien verwendet, die sich allerdings in der Syntax erheblich unterscheiden. Manche verwenden einfache Zuweisungen der Form „Name=Wert“, andere sind C-Artig (z.B. bind oder xinetd), wiederum andere sind einfach nur seltsam (z.B. sendmail, über die Konfiguration von dem Monster gibt es soviele Bücher wie zu manchen Programmiersprachen nicht). Auch Mischungen zwischen verschiedenen Stilen gibt es, so verwendet z.B. Apache eine Art Markup-Sprache, die ganz grob betrachtet eine Mischung aus HTML zur Blockbildung und traditionellen Wertzuweisungen ist.
In letzter Zeit geht der Trend ein wenig in Richtung XML, weil das mit vorgefertigten und robusten Parsern leicht zu lesen ist und außerdem in vielen Fällen die benötigten Strukturen bietet. Gnome hat irgendwann den Windows-Weg eingeschlagen und verwendet eine Art Registry.