Konfigurator für Homepage (Shop)

Hi ihr,

ich arbeite gerade an meiner Homepage mit Shop und würde meinen Kunden gerne einen Konfigurator zur Verfügung stellen. Genauer geht es dabei um z.B. Hundehalsbänder. Es soll also für bestimmte Materialien ein Auswahlmenu geben und daneben möglichst eine Ansicht der übereinanderliegenden Schichten (z.b. Leder, Gurtband, Borte o.Ä.) sodass der Kunde im Endeffekt seine Wunschkombination direkt begutachten kann.
Nun meine Fragen:

• ist sowas leicht zu realisieren und eventuell selbst zu lernen? Ich bin so der learning by doing Typ.
  • gibt es dafür spezielle Programme, Software?
  • wie teuer kommt mich so ein „Script“ (?) in etwa, wenn ich es mir für den Shop erstellen lasse?

Freue mich über eure Antworten und hoffe, es gibt Leute mit mehr Ahnung als ich sie habe :wink:

Grüßle & Danke,
Claudi

Hallo,
solche Sachen sind mit reine HTML/Javascript nur relativ aufwändig zu machen. Üblicherweise nimmt man dazu eher Flash/Silverlight.

Hier mal ein Beispiel eines solchen Produktes: http://www.fsi-viewer.com/

Das baut man dann in den Shop ein. Das ist aber kein HTML für Anfänger. Damit es professionell aussieht, würde ich das auch Profis überlassen.

Gruss
Joey

Hi Joey,

danke für Deine Antwort, das werd ich mir gleich mal ansehen.

Grüßle, Claudi

Moin,

egal ob Du Flash oder JavaScript dafür verwendest, Du musst Dir im Klaren sein, dass beides evtl. nicht vorhanden ist. Flash muss man idR sogar noch installieren, JS ist in den Browsern idR enthalten, kann aber abgestellt werden.

Sowas für ein zusätzliches Feature zu benutzen ist durchaus legitim, es darf aber nicht sein, dass dann jemand unangemessen benachteiligt wird, wenn er das nicht nutzen kann.

Für mich hört sich das an, als wäre das, was Du vorhast nichts, was man unbedingt braucht, aber wenn es sehr hilfreich für den Kunden ist, sollte man auf jeden Fall auch an eine barrierefreie Alternative denken.

Viele Grüße,
-Efchen

Hi Efchen,

keine Frage - der Konfigurator soll einzig und allein auf die Seite, weil Kunden diesen gerne möchten, da sich die Materialkombinationen so besser veranschaulichen lassen. Natürlich gibt es eine zusätzliche Seite, auf der Bilder der jeweiligen Materialen zu sehen sind, damit auch Kunden ohne Flash & Co drauf zugreifen können. Es wird also sicherlich keiner benachteiligt.

Grüßle, Claudi

Toll!

Ein gutes Beispiel dafür, dass man optionale Techniken durchaus gewinnbringend einsetzen kann, ohne dadurch die Barrierefreiheit zu gefährden.

Danke,
-Efchen

Vielen Dank :smile:

Jetzt müsste ich nur noch wissen, an wen ich mich wenden könnte, der so etwas eventuell erstellen kann. Die Onlinesuche nach „Konfigurator“ gestaltet sich leider nicht so leicht. Muss ich also jemanden suchen, der Flash beherrscht? Oder Java Script? Oder PHP? Oder alles?

Grüßle, Claudi

Hi,
du suchst dir eine Webseite die so etwas ähnliches was du haben möchtest schon hat.

Dann muss man nur schauen: entweder steht direkt irgendwo welche Firma das gemacht hat oder du drückst rechte Maustaste -> „Seitenquelltext ansehen“ und siehst nach ob sich die Firma in den HTML Meta-Tags verewigt hat.

Gruss
Joey

PS: oder du kennt einen Webdesigner deines Vertrauens.