Konfigurator umgekehrt (Ausstattungsvorgabe)

Moin,

ich stehe vor der Entscheidung für ein (neues) Auto.

  1. Da ich nicht marken- oder modellgebunden bin, sondern mein zukünftiges Auto bestimmte Kriterien erfüllen muss, ist die herkömmliche Suche über den Konfigurator der Autohersteller zu aufwendig: Denn bevor ich nach „Anhängerkupplung“ suchen kann, muss ich mich als Erstes für ein Modell entscheiden, dann Motor, Farbe etc. auswählen; das ist zu aufwendig.
    Daher suche ich ein markenübergreifendes Tool, bei dem ich meine Wunschkonfiguration eingeben kann und mir alle infragekommenden Hersteller und Modelle angezeigt werden. Dies ist insofern schwierig, als ich den Eindruck habe, das dasselbe Zubehör von verschiedenen Herstellern unterschiedlich benannt wird (z. B. „Geschwindigkeitsregelanlage“ = „Tempomat“).
    Kann mir jemand mit einem Tipp eines Konfigurators weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich den Suchaufwand in vertretbaren Grenzen halten kann?
  2. Gibt es - außer Tesla - einen Autohersteller, der neue Entwicklungen (z. B. die Einführung des Autonomen Fahrens) per Software in ein Auto einspielen kann?

Gruß vom Wolf

Hi,

versuche es doch mal über die gängigen Autobörsen wie mobile.de oder autoscout24.de. Dort kannst du deine Wunschausstattung unabhängig von der Marke konfigurieren.
Die haben dort zwar überwiegend Gebrauchtfahrzeuge, aber auch einige Neuwagen. Und da es dir ja eh mehr darum geht einen potentiellen Fahrzeugtyp rauszufinden sollte das darüber recht gut funktionieren.

Grüßle
Frank K.

Ja, bei Gebrauchtwagen geht das recht gut. Beispiel mobile und zuerst Detailsuche, dann alles anklicken was man haben will, Kilometer bis, 7 Sitze, Automatik und vieles mehr. So bekommst Du diejenigen Fahrzeuge, die als Einzelexemplare im Moment in der Seite angeboten werden. Jedes der Fahrzeuge hat die vorgegebene Ausstattung in allen Details eingebaut. Du bekommst keine anderen Kombinationen (mehrfach die Suche aendern) Wenn Du nach gruen suchst und 7-Sitzer, findet er keinen roten Siebensitzer.
Und Du bekommst nicht weitere Moeglichkeiten in einem Konfigurator.
.
Bei Anhaengekupplung sollte man wissen, dass mancher Hersteller gar keine anbaut, dass sie oft in der Verkaufswerkstatt oder auch irgenwann spaeter mal an das Fahrzeug gebaut werden. Das kannst Du auch als Kaeufer nachtraeglich machen lassen. Fuer die meisten Fahrzeuge gibt es Anhaengekupplungen zur Nachruestung. Kupplung allein ist ja auch noch keine Aussage, die Zuglast muss ausserdem zum Fahrzeug passen. Ein Trabbi mit Kupplung zieht noch keinen 7-Meter-Wohnwagen.

Nein, noch nicht. Das werden andere in wenigen Jahren nachholen. Jemand sprach mal von 6 Jahren Vorsprung. Also in 6 Jahren sind andere so weit wie Tesla heute, und Tesla ist inzwischen weiter.
Es gibt bei deutschen Herstellern auch schon autonomes Fahren, im wortsinen wie bei Tesla, also nicht richtig autonom. Auch sie werden weiterentwickeln und dann aber in der Werkstatt die Software-Aktualisierung einspielen.
Video in einem Mercedes klick

Nach einer Meldung von heise arbeitet BMW aktiv daran, „demnächst“ Updates seiner Funktion OtA auszuliefern.

Grüße
Pierre

Gib es. Bei allen, die ein Multimediasystem mit Internet- und Handynetzzugang anbieten. Renault zum Beispiel.

Das kann zum Glück keiner. Und Tesla kann nicht mal autonom Fahren. Das können sie nur mit dem Mund. Wie man in der Gebrauchsanleitung, aber nicht im Fernsehen erfahren kann.

Was die da anbieten ist nicht mal ein Spurhalteassistent für alle Straßen, geschweige denn ein Autonomes Fahren. Das können andere erheblich besser.