Moin Experten,
ich stehe zur Zeit des öfteren vor der Aufgabe, Exports aus diversen Programmen auszuwerten, zu bearbeiten und als Import in andere Programme aufzuarbeiten.
Da jeder der Hersteller ein ganz eigenes Süppchen beim Exportformat kocht, ist das meist eine Schweine-Arbeit: Öffnen mit Textverarbeitung -> Zeilenumbrüche löschen -> Öffnen mit Tabellenkalkulation -> Aufteilen in Spalten -> Überflüssiges löschen -> Batchverarbeitung (z.B. DNS-Abgleich) -> Import in Zielprogramm
Meine Frage: gibt es irgendetwas, womit man sich solche stupiden Arbeiten erleichtern kann? Ich habe mal ein Semester Compilerbau gemacht und mit schwirren noch so Begriffe wie Lexer und Parser durch den Kopf - aber das ist fast 30 Jahre her!
Ich bräuchte im Prinzip eine Software, der ich z.B. „sagen“ könnte: „Ein Datensatz in der Ausgangsdatei ist von „[“ und „]“ eingeschlossen und die relevanten Daten werden mit „IP=“ und „Name=“ eingeleitet. Vergiss alles andere und schreibe mir nur diese Daten pro Datensatz in eine neue Datei. Verwende das CSV-Format“. *träum*
…und wenn wir schon bei Träumen sind: toll wäre es, wenn man zur Bedienung dieser imaginären(?) Software nicht vorher drei Jahre lang auf einem einsamen Berggipfel das 30.000seitige Handbuch auswendig lernen müsste. *grins*
Gruß
Stefan