hallo liebe leser,
im nächsten jahr hat unsere tochter konfirmation.
statt des üblichen ablaufs, mittagessen, sitzen, kaffeetrinken, sitzen, abendbrot, sitzen, trinken, sitzen würde ich gern irgendwas anders machen. hat jemand eine schöne idee, wie man den tag gestalten kann?
vielen dank schon mal,
sonja
Hallo Sonja,
Konfirmationszeit ist doch Frühlingszeit; also könnte man zwischendurch mal Spazierengehen. Oder den Nachmittagskaffe in einem in der Nähe liegenden Aufsflugslokal einnehmen, mit vorhergehendem/anschliessendem Spaziergang.
Oder im Garten Spiele spielen (Boccia, Federball…), oder drinnen spielen.
Ist die Frage, wieviele Gäste eingealden sind…
Viel Freude wünscht
Deborah
Hallo Sonja,
ich kenne das bei diesen Feiern, bei meiner Familie hat sich das Spazierengehen sehr gut eingebürgert. Der Zoo oder ein Naturpark ist immer einen Besuch wert und es können immer noch sehr nette Erinnerungsfotos gemacht werden. Oder ein Picknick an einer Hütte oder ähnliches.
mfg
Sky
Wie mutig bist du?
Ich muß vorweg schicken, dass ich früher beruflich mit Konfirmantionen viel zu tun hatte, da ich als Religionspädagogin in einer Gemeinde gearbeitet habe.
So: Habt ihr schon mal euer Kind gefragt, was sie es sich von dem Tag wünscht? Ob z.B: auch Freunde eingeladen werden dürfen? Das entspannt die pubertäre Ehrenperson ungemein.
Ich finde toll, wenn z.B. Paten oder Verwandte Beiträge gestalten, die die Entwicklung des Konfis beschreiben. Aber Achtung: Nicht zu peinliches. Aber Kinderfotos und Storries aus weiterer Vergangenheit sind meist ok. Spiele, die nicht zu albern sind, machen oft allen Spaß. Z.B. ein selbstgestalteter Quiz in dem es Kleinigkeiten zu gewinnen gibt. Vieles von Hochzeiten etc. kann man auch gut übernehmen.
Wenn ihr wollt, kann ich euch noch mehr vorschlagen, aber ich warte auf eine Nachfrage, okay?
Liebe Grüße Susanne
liebe susanne, deborah und sky!
ich danke sehr herzlich für die netten anregungen. das mit dem sitzen hab ich nicht ganz so ernst gemeint. spazierengehen ist fest eingeplant, na klar. aber es interessierte mich halt, ob man den tag auch irgendwie anders gestalten kann als so üblich. z.b. ist die freundin meiner tochter kürzlich getauft worden (ist 13 jahre alt) und die familie ist mit den verwandten nachmittags bowlen gegangen. ist zwar nicht gerade so für uns der hit (auch für meinen konfi = süßes wort = nicht) und ich dachte mir, ich frag einfach mal die www gemeinde, die immer für tolle ideen gut sind.
susannes gedanken finde ich auch interessant, müßte ich mal mein töchterlein zu befragen. ich könnte mir vorstellen, daß spiele nicht so ankommen. mal sehen, wie man das vielleicht von hintenrum aufziehen kann. aber eine freundin ist auf jeden fall eingeladen, na klar.
also nochmal schönen dank und viele grüße
sonja