Konfirmation, wenn Eltern aus Kirche ausgetreten?

Kann ein Kind konfirmiert werden, wenn beide Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

Kann ein Kind konfirmiert werden, wenn beide Eltern aus der
Kirche ausgetreten sind?

Wenn das Kind noch Mitglied der evang. Kirche ist - ja.

nein.
Hier in Berlin jedenfalls nach meiner pers. Erfahrung nicht. Ich musste eintreten, damit meine Tochter zum Konfirmandenunterricht gehen durfte und damit zur Konfirmation.

Es mag aber sein, dass die Gemeinde da Handlungsspielraum hat (was ich allerdings eher nicht glaube, wenn unsere, die als doch eher sehr offen und „modern“ gilt, dies nicht befĂŒrwortet hat).

Hallo,

Es mag aber sein, dass die Gemeinde da Handlungsspielraum hat
(was ich allerdings eher nicht glaube, wenn unsere, die als
doch eher sehr offen und „modern“ gilt, dies nicht befĂŒrwortet
hat).

Was hat das denn mit der Gemeinde zu tun ?

Dies entscheidet immer noch die Kirche.

Gruß Merger

Hallo,

in der Regel ist das Kind dann in einem Alter, in dem es selbst entscheiden darf, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

mfg

ErgÀnzung:
http://www.ekd.de/einsteiger/konfirmation.html

Hallo,

gemeint ist vermutlich Kirch(en)-/_Pfarr_gemeinde.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

Hallo,

gemeint ist vermutlich Kirch(en)-/_Pfarr_gemeinde.

Auch das passt nicht.
Oder sollen dann alle Mitglieder der Pfarrgemeinde entscheiden ?

Gruß
Kreszenz

Gruß Merger

Wenn das Kind bereits getauft ist, dann steht der Konfirmation nichts im Wege. Die Konfirmation ist sozusagen die BestÀtigung der Taufe. Solle ein Kind ohne getauft zu sein am Konfirmationsunterricht teilnehmen, dann wird es in aller Regel am Ende des Konfirmadenunterrichts getauft.

Ledeglich bezĂŒglich der Taufe kennt die EKD in Deutschland in der Regel die Voraussetung, dass die Eltern Mitglieder in der EKD sein mĂŒssen.

Ist dies nicht der Fall, entscheidet die vor Ort zustĂ€ndige Kirchengemeinde. Die Regelungen sind darĂŒber hinaus von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedlich.

„Die Gemeinde“ wird hierzulande - also bei uns in Berlin - vom Gemeindepfarrer vertreten.

seit wann soll es diese Regelung geben?

Im Fall meiner Tochter - getauft - wurde mir genau dies 1995 abgelehnt. Kind getauft, Mutter nicht Kirchenmitglied = keine Konfirmation!

Gruß
A.A.

Wenn das Kind getauft ist, dann hat es als Mitglied der Kirche ( gem. § 6 Satz 1. Kirchenmitgliedschaftsgesetz ) ein Recht auf die Konfirmation. Das hat mit den Eltern in keiner Art und Weise etwas zu tun. Wie wurde das denn von der EKD gerechtfertigt?

1 Like

Wenn das Kind bereits getauft ist, dann steht der Konfirmation
nichts im Wege.

Richtig.

Die Konfirmation ist sozusagen die BestÀtigung
der Taufe.

Nicht richtig. Die Konfirmation ist der Übergangsritus zum vollberechtigten Kirchenmitglied - quasi ein Ritus der das kirchliche Erwachsenwerden symbolisiert.

Gruß Andreas

Ledeglich bezĂŒglich der Taufe kennt die EKD in Deutschland in
der Regel die Voraussetung, dass die Eltern Mitglieder in der
EKD sein mĂŒssen.

Hallo

Das dies immer so sein muss halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht.
Meine Tochter ist getauft doch weder meine Frau noch ich sind in der Kirche.

ml.