Konfirmation - wieviel ist angemessen?

Hallöle,

meine Nichte wird nächstens konfirmiert. Soweit ich weiss, gibt man Geld - aber wieviel ist angemessen? (50 - 100 - 200 EUR usw.)

Danke für Eure Tipps,

Irena

Hallo!
Ich denke nicht, daß man pauschal sagen kann, dieses oder jenes wäre angemessen. Vielmehr sollte man selbst entscheiden, was man bereit ist, zu geben, wobei ich persönlich für ein Patenkind mehr geben würde, als für ein anderes. Des Weiteren sollte man den Geldbetrag auch von seinem Einkommen abhängig machen. So sollte ein hochrangig Angestellter mit entsprechendem Einkommen mehr „springen lassen“ als z.B. ein Hilfsarbeiter mit einem entsprechenden Einkommen.
Sorry, aber wie geschrieben, kann man das nicht pauschalisieren. Entscheide selbst nach bestem Wissen und Gewissen, dann wirst Du richtig handeln.
Gruß
Florian
http://www.fs-it-online.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

schau mal ins Archiv, dort sind einige Antworten.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich persönlich würde 100€ schenken.

LG Manu

Hallo!

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

Gibst Du mir dagegen 200 Euro werde ich das nie vergessen, weil sowas noch nicht vorgekommen ist und völlig unerwartet wäre.

Dagegen habe ich mehr oder weniger gleich nach meiner Konfirmation vergessen, wer mir was geschenkt hat.

Konfirmation, Kommunion, Jugendweihe…alles Humbug -> Zeitverschwendung.

Anstatt sich die Familien festgelegt zum 14. Geburtstag des Kindes treffen, muss das Kind noch Extras erledigen, damit sich die weite Anfahrt auch wirklich lohnt.

Besten Gruß
Mathias

Konfirmation - wieviel ist angemessen?
Hi!

Natürlich kommt es auf Verschiedenes an: Deine finanzielle Situation, die „Innigkeit“ der Verbindung zum Kind usw.

Ich selbst habe gerade meinem Patenkind und deren Bruder je 150 EUR geschenkt.

Viel schöner finde ich aber ein wirkliches Geschenk - sofern man eine grandiose Idee oder das Kind einen konkreten Wunsch hat.

Gruß,

D.

Ein paar Vorschläge zum Geldverschenken
Hallo Irena!

Wie die anderen schon schrieben, je nach Einkommenslage und Nähe zum Konfirmanden einen angemessenen Betrag schenken.

Was ich - neben einem persönlichen Text - wichtig finde ist, WIE man Geld verschenkt.

Ein paar Vorschläge:

1. Sonderprägungen von 10-Euro-Münzen

2. Einen kleinen Bilderrahmen besorgen, 5 oder 10-Euro-Scheine so falten, dass nur noch der glänzende Streifen mit Hologramm zu sehen ist, den Bilderrahmen damit auskleiden.

3. Eine kleine Bratpfanne für die Kinderküche kaufen, das Geld in einen Plastikbeutel tun und mit doppeltseitigem Klebeband auf dem Pfannenboden fixieren, daneben Speckmäuse (Süßwaren, gibts einzeln am Kiosk)setzen. Schildchen an den Bratpfannenstiel „ein paar Mäuse zum Verbraten“

4. Sauberes Marmeladenglas nehmen, mit Konfetti oder Resten aus dem Aktenvernichter füllen, dazwischen Eurostücke verstecken

5. Aus Geldscheinen kleine Papierboote falten und sie auf einen See aus blauem Tonpapier setzen, Wattewölkchen als Wellen, evtl. etwas Sand mit Kleister verrühren und damit das Ufer markieren.
    Alternativ aus kleinen Ästchen/Stöckchen ein Floß basteln und als Fahne einen Geldschein verwenden.

Fröhliches Basteln!
Angelika

Es kommt auch darauf an, wie groß die Feier wird und mit wieviel Personen Du da auftauchst. Hast Du Mann und drei ausgewachsene Söhne und es gibt 'ne große Feier in der Gaststätte, würde ich 100 Euro für angemessen halten, bei einer Gartenparty und Dir als Single sind auch 50 Euro prima. Ich meine 50 Euro waren mal 100 Mark…das ist schon einiges.

Letzlich kommt es aber, das haben die anderen schon ausgedrückt, immer auch auf die Nähe an, die Du zum Kind hast, aber auch auf das, was üblich ist innehalb der Familie. Was schenkt Ihr Euch zum Geburtstag, was zu Weihnachen? Wenn es da schon große Geschenke gibt,könnten 50 Euro natürlich mickrig wirken. Andererseits könntest Du wieder andere Familienmitglieder beschämen, wenn Du 200 Euro anschleppst und diese 50 für viel Geld halten.

Gruß Maid :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]