Konfirmationsfeier

Wir werden nächstes Jahr eine Konfirmation haben.
Jetzt geht so langsam die Planung los (Ort, Karten, Dekoration , Gestaltung)
wer hat dazu Anregungen (besonders auch Spiele oder andere Gestaltungsmöglichkeiten während der Nachmittagsfeier), wirklich empfehlenswerte Literatur oder Tipps und eigene Erfahrungen.
Bin über alles dankbar.
Gruß Uschi

Hallo!
Warum das tun was angeblich üblich ist.
Feier, Karten etc.
Warum nicht eine Reise an biblische Stellen (Rom, oder naher Osten)
auch gäbe es die Möglichkeit ev. einer Spende und diese vor Ort abliefern.
Eine kleine familiäre Feier kann ja trotzdem stattfinden.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

ich kann dir mal schreiben, wie ich es bei der Konfirmation meiner Tochter vor 2 Jahren gemacht habe. Nach der Kirche haben wir bei uns zu Hause einen kleinen Sektempfang im lockeren Rahmen veranstaltet. Meine Tochter hat derweil ihre Geschenke ausgepackt. Zum Mittagessen sind wir zu „unserem“ Italiener gegangen. Es gab ein 5-Gänge-Menü, welches ich schon einige Wochen vorher mit meiner Tochter zusammen ausgesucht hatte. So konnte sie etwas mitbestimmen. Nachmittags haben wir im Garten gesessen und Kaffee getrunken und selbst gebackenen Kuchen gegessen (das Wetter war an dem Tag super!). Alle Gäste haben sich sehr wohl gefühlt; der Tag war locker und zwanglos. Alle fanden, es war eine schöne Konfirmation. Vielleicht gerade deshalb, weil ich nicht zu viel „gestaltet“ habe, lediglich den groben Rahmen vorgegeben. Es ist ja im Großen und Ganzen eine Familienfeier. Ich habe aber meine beste Freundin eingeladen und meine Tochter durfte auch eine Freundin einladen. Damit auch genug jüngere Leute da sind, so dass diese sich auch wohl fühlen. Wenn die Konfirmandin den ganzen Tag zwischen älteren Leuten sitzen soll, ist es für sie kein so schöner Tag, finde ich.
MFG
Gwen