Wir sind in keiner Kirche, unsere Tochter ist nicht getauft. Nun werden demnächst die meisten ihrer Freundinnen konfirmiert. Wir möchten auch eine Feier/Ritual veranstalten, nur haben wir noch nicht die richtige Idee, in welcher Form das sein soll.
Von Bekannten haben wir gehört, daß das Kind von einem Ast gesprungen ist und unten von allen Verwandten aufgefangen wurde, was uns aber nicht so anspricht.
Hat jemand eine gute Idee?
Danke
Ludwig
Hallo Ludwig,
da drängt sich mir die Frage auf, was ihr mit diesem Ritual oder der Feier bezwecken wollt? Wollt ihr einfach eine Feier für eure Tochter ausrichten um sie im landläufigen Sinne „nicht mehr als Kind behandelt zu sehen“? oder sie nicht „hintenastehen“ zu lassen in Bezug auf ihre Freundinnen?
Im moment sehe ich ehrlichgesagt den Sinn nicht hinter einer solchen Feier - das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber ohne den „Sinn“ hinter dieser Feier zu sehen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen in Bezug auf die Feier!
Hoffe, Du schreibst nochmal ein wenig mehr dazu.
MfG
Julia
Guten Morgen,
Wir sind in keiner Kirche, unsere Tochter ist nicht getauft.
Nun werden demnächst die meisten ihrer Freundinnen
konfirmiert.
Also, die Konfirmationen sind schon alle in vollem Gange, hier zumindest. Ist wohl ein bisschen spät, jetzt sich Gedanken zu machen, was man da als Ersatzfeier durchführen kann?
Vielleicht hilft Euch die ostdeutsche Zeremonie der Jugendweihe, oder auch Jugendfeier.
Viele Grüsse, Deborah
PS: Ist das traurig, --tut mir leid.
Warum wollt Ihr etwas feiern, wenn Ihr eigentlich nicht zu wissen scheint, was Ihr feiern wollt? Nicht in der Kirche, nicht getauft, und dann eine Pseudo-Konfirmationsfeier abhalten?
Wisst Ihr, warum man Konfrimation feiert? Wenn Ihr das wisst, wisst Ihr vielleicht auch, was Ihr feiern müsst.
Sorry für diesen barschen Ton, aber ich fühle mich irgendwie auf den Arm genommen. Ich antworte nur, weil einem die Kinder leid tun. Will denn Eure Tochter etwas feiern? Oder möchte sie nur Geschenke haben, - quasi Weihnachten zwischendurch?
Hoffe, Du schreibst nochmal ein wenig mehr dazu.
Danke für Deine Antwort, Julia.
Verschiedene Gründe - unsere Tochter feiert gern mit Freunden und Verwandten, Rituale hat sie auch gern, wir möchten sie nicht ‚hintenanstehenlassen‘, wenn ihre Freundinnen sich auf ihre Feier freuen, und nicht zuletzt sind Geschenke auch immer gern gesehen 
(Den Eintritt ins Erwachsenenleben sehe ich persönlich für 14jährige eigentlich nicht, das war vielleicht vor 200 Jahren so, und hat sich inzwischen wohl doch einige Jahre verschoben.)
Tschüs
Ludwig
Sorry für diesen barschen Ton, aber ich fühle mich irgendwie
auf den Arm genommen. Ich antworte nur, weil einem die Kinder
leid tun. Will denn Eure Tochter etwas feiern? Oder möchte sie
nur Geschenke haben, - quasi Weihnachten zwischendurch?
Danke für Deine Antwort, wenn Du Dich auf den Arm genommen fühlst, kannst Du ja gerne kommentarlos auf den nächsten Artikel klicken.
Warum Dir Kinder deswegen leid tun, versteh ich nicht. Meiner Tochter geht es sehr gut dabei. Gründe für die Feier siehe meinen anderen Beitrag von vor einigen Minuten weiter unten.
Weihnachten zwischendurch, da ist auch was dran, aber eher nebensächlich. Es geht eher darum, mit ihren Freundinnen zur gleichen Zeit diese Feier zu haben. Ich bezweifle, daß die *echten* Konfirmanden so viel mehr darüber wissen, warum sie konfirmiert werden. Als ich konfirmiert wurde, war es nur wichtig, eine große Anzahl von Versen auswendig zu lernen.
Viele Grüße
Ludwig
Inhalt der Konfirmation
Hi!
Weihnachten zwischendurch, da ist auch was dran, aber eher
nebensächlich. Es geht eher darum, mit ihren Freundinnen zur
gleichen Zeit diese Feier zu haben. Ich bezweifle, daß die
*echten* Konfirmanden so viel mehr darüber wissen, warum sie
konfirmiert werden. Als ich konfirmiert wurde, war es nur
wichtig, eine große Anzahl von Versen auswendig zu lernen.
Nun ja - wenn jemand konfirmiert wird, hat er in der Regel zwei Jahre lang Unterricht. Und da wird einem eigentlich mehr als einmal erklärt, worum es geht - um die eigene Bestätigung der Taufe. Das weiß selbst ich noch, dessen Konfirmation 18 Jahre zurückliegt und der mit der Kirche seit Jahren große Probleme hat.
Gruß
Guido
Ein wenig spät seit ihr schon dran
)
Meine Tochter hat Pfingsten Jugendweihe - sie geht allerdings noch in Sachsen-Anhalt zur Schule. Ihre Klasse geht fast geschlossen zur Jugendweihe.
Da wir nun seit über einem Jahr in Rheinland-Pfalz wohnen, habe ich mir wegen des Sohnes (wird in 3 Jahren 14) meine Gedanken gemacht.
Übrigens: Zur selben Stunde, in der meine Tochter Jugendweihe hat, wird die erste Jugendweihe in den alten Bundesländern stattfinden (in Hannover).
Infos gibt es bei:
http://www.jugendweihe.de/
Btw: Ich finde es viel verlogener Kinder zur Konfirmation zu schicken, die sich damit weder identifiziern noch später nochmal eine Kirche von innen sehen, als ein anderes Fest zu begehen, um einen neuen Lebensabschnitt symbolisch Einzuläuten.
MfG
Undine
Wir standen vor einer ähnlichen Situation und ich bin der Meinung, nur weil einer nicht zur Kirche gehört, muß er noch lange nicht auf die Geschenke/das Geld verzichten.
Analog zu den Anforderungen bei der Konfirmation (die heutzutage auch etwas lasch gehandhabt werden), haben wir dem Sohnemann die Aufgabe gestellt, ein etwa 1/2-stündiges Referat über die „Religionen der Welt und ihre Initiationsriten“ vor der eingeladenen Verwandschaft zu halten.(Ethik fiel bei ihm meist schuljahrsweise aus).
Hat er sich toll reingehängt, und wir haben auch noch was gelernt.
eljot
Dankek für Deinen Beitrag, eljot
damit kann ich was anfangen.
L.
Nein wir sind nicht spät!
Ein wenig spät seit ihr schon dran
)
Da ich hier und per e-mail ständig höre: Zu spät…
Wir sind nicht spät, sondern wir sind woanders
Bei uns gelten andere Termine als in Deutschland.
L.
Liebe Leute,
dafür gibt es auch keinen irgendwie gearteten Ersatz! Also hört auf mit dem Konstruieren! Als wiedergeborener Christ möchte ich Euch allen Mut machen: Eure Tochter wird eines Tages Gottes Wort hören und IHN oder Jesus bitten, sich persönlich in ihrem Leben zu offenbaren. Vertraut darauf, dann könnt ihr ein noch viel größeres Fest feiern!
Zum Konstruieren:Lest inzwischen alles, was mit Abraham und Sarah und der Magd geschehen ist: Trotz der Verheißung eines Sohnes haben sie (alle drei) zunächst den Ismael gezeugt bevor der verheißene Isaak kam.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Ich kann nur unwillig mit dem Kopf schütteln.
Ich bin Christ. Ich renne nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber ich glaube an Gott. Ich glaube, daß es jemanden gibt in dessen Hand mein Leben liegt und der mich beschützt. Ich bin keine Marionette, wie ich lebe und was ich mache, habe ich allein zu verantworten. Aber weil ich darauf vertraue, daß ich getragen und behütet werde, habe ich die Konfirmation gefeiert.
Darum feiere ich bald meine kirchliche Trauung, nicht weil mir das weiße Kleid und das Feiern wichtig sind, sondern weil mir Gottes Segen wichtig ist.
Heutzutage geht es überall nur um Geld. Haste was, biste was. Niemand denkt darüber nach, um was es eigentlich geht.
Was macht denn Eure Tochter z.B. wenn alle ihre Freundinnen heute Geburtstag hätten? Auch feiern?
Ich würde versuchen Ihr Stärke zu vermitteln. Die Stärke anders zu sein. Die Stärke das zu sein, was sie sein will. Die Stärke zu Ihrer Entscheidung zu stehen, nicht konfirmiert werden zu wollen. Dann ist es auch kein Problem nicht zu feiern, wenn es andere tun.
Habt Ihr jemals mit Ihr besprochen, was sie will?
Ich werde meine Kindern später selbst entscheiden lassen, ob sie dieses Fest feiern wollen oder nicht. Ich kenne selbst Eltern, die nicht in der Kirche sind. Deren Kinder haben sich aber in dem Alter Eurer Tochter auf eigenen Wunsch taufen lassen.
Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich will Dich nicht angreifen, sondern nur zum Nachdenken bringen.
Gruß
Meike