Konflikt mit Betreuer - schlechtes Zeugnis

Hallo Experten,

ich habe eine ungewöhnliche(?) Situation.
Mein Praktikumsbetreuer war Berufsanfänger und hatte wenig Ahnung vom Fachgebiet. Er gab mir oft Aufgaben, die keinen Sinn machten, und ärgerte sich als ich nachfragte.
Hinzu kam, dass es im Betrieb viel Mobbing und Machtspiele gab. Ich wurde oft zum Sündenbock gemacht, und bald wurde ich von anderen Mitarbeitern isoliert.

Am Schluss habe ich folgendes Zeugnis bekommen.
Ich würde gerne wissen, wie schlecht es ist, und ob ich dieses Praktikum bei meinen späteren Bewerbungen einfach verschweigen soll. (Ich habe bei allen früheren Jobs sehr gute Zeugnisse bekommen.)

Praktikantenzeugnis

Herr XX, geboren am … in … war vom 01.02.2008 bis zum 30.06.2008 als Praktikant im Bereich Development Transistors bei [Firma] tätig.

Herr X übernahm während seines Praktikums folgende Tätigkeiten:

• Erfassung und rechnergestützte Auswertung von Messdaten
• Elektrische Charakterisierung von Transistoren
• Inbetriebnahme und Wartung von komplexen Meßsystemen
• Optimierung von Testaufbauten
• Mitarbeit in Entwicklungsprojekten

Herr X verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die er erfolgreich anwandte. Er arbeitete selbstständig und fand sich in neuen Situationen zurecht. Er war auch in der Lage schwierige Zusammenhänge zu erfassen. Zudem hatte er oft sehr gute Ideen und fand geeignete Lösungen.

Darüber hinaus zeigte Herr X großes Engagement und war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen. Er bewältigte in angemessener Zeit ein über dem Durchschnitt liegendes Arbeitspensum.
Bei allen Tätigkeiten die ihm übertragen wurden, arbeitete er sorgfältig und genau. Er hatte eine gute Arbeitsplanung, arbeitete systematisch und setzte Prioritäten. Alle ihn übertragenen Aufgaben führte er zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Das persönliche Verhalten von Herr X war stets einwandfrei. Bei Vorgesetzten und Kollegen war er geschätzt. Er integrierte sich schell in unser Team und trug zu einer guten Zusammenarbeit bei.

Herr X verlässt das Unternehmen nach der Beendigung seines Praktikums zum 30.06.2008.
Wir danken für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg sowie persönlich alles Gute.

Ort, den 30.07.08
[Firma]

i.V. i.V.
(Name, Position) (Name, Position)

Hallöchen…

Wenn man mal die gängigen Floskeln in solchen Zeugnissen bedenkt klingt dieses nicht gerade miserabel… Ich würde es als guten Durchschnitt ansehen… Wäre jetzt nichts für was man sich schämen müsste

schätze Note 3 owt
nix text hier

So schlecht ist es nicht…
In Anbetracht dessen, was Du beschreibst ist das Zeugnis nicht schlecht ausgefallen.

Es ist nicht gerade ein „hervorragendes“ Zeugnis, aber es steht nichts drin, was Vorsicht gebieten läßt oder irgendwie madig klingt.
Vom Lesen her würde ich es auf 3+ schätzen, was kein wirklicher Beinbruch ist.

Von daher kann man es ruhig in die Unterlagen aufnehmen.
Gruß,
Michael

Hallo,
(…)
(Ich habe bei allen früheren Jobs sehr gute Zeugnisse

bekommen.)

Na also, das ist doch in Ordnung.
Ein halbwegs fähiger zukünftiger AG wird das neue, nicht ganz so gute Zeugnis im Kontext der besseren älteren Zeugnisse schon richtig deuten. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Verschweigen ist keine sinnvolle Option.

Gruss,
TR