Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner (Duron 800).
Das Motherboard ist mit einer Sound.Funktion ausgestattet. Ich habe eine Fritz!-PCI installiert.
Nach einigen Versuchen hin und her, habe ich nun folgendes festgestellt:
Wenn ich eines der Geräte installiere, bekomme ich im Systemmanager für das jeweils andere Gerät einen Fehler angezeigt. IRQ-Konflikte und dergl. konnte ich nicht feststellen.
Ich würde aber schon gern sowohl Sound als auch ISDN nutzen können. Was tun??
Mal überprüfen ob die IRQ’s von den beiden gleich sind (unter win). Dann Zwangszuweisung der IRQ im Bios für die Fritzcard machen… ggf. win neuinstallieren
Stell für die ISDN-Karte einen anderen IRQ ein. Windows zeigt nicht immer an, wenn ein Konflikt vorliegt. Im Gerätemanager die ISDN-Karte anklicken, Eigenschaften und Ressourcen. Dort automatisch abschalten und dann den IRQ ändern.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stell für die ISDN-Karte einen anderen IRQ ein. Windows zeigt
nicht immer an, wenn ein Konflikt vorliegt. Im Gerätemanager
die ISDN-Karte anklicken, Eigenschaften und Ressourcen. Dort
automatisch abschalten und dann den IRQ ändern.
Also, ich glaub eigentlich nicht, dass es die IRQs sind. Die ISDN-Karte hat IRQ 11, gemeinsam mit einem „IRQ-Holder für PCI-Steuerung“ (wasn das?) und den USB-Controllern (warum steht der bei mir 3 mal??), die Soundchips benutzen aber IRQ 09 und 10.
Die Fehlermeldung lautet „Das Gerät funktioniert nicht, da die Treiberdatei (ntkern.VXD, mmdevldr.VXD) nicht geladen werden kann (Code 8).“ Bei Gameport und MPU401 ist die letzgenannte Datei angeblich beschädigt.
Kann es sein, dass beide Geräte unterschiedliche TReiber mit demselben Namen verwenden und dann jeweils überschreiben??