Ein herzliches Hallo an alle,
wir haben vier Hunde, zwei Rüden (davon einer kastriert) und zwei Hündinnen, Hermine und Trixi.
Zu Hermine: Dobermann, 13 Jahre alt, kastriert, vor einem Jahr aus dem Tierheim mehr oder weniger gerettet. Trotz Ihres Alters und starker Arthrose zäh wie Juchte. Sehr auf mich fixiert.
Trixi: Schäferhund-Husky-Mix, 5 Jahre alt,unkastriert (bekommt Hormonspritzen), im März dieses Jahres ebenso aus dem Tierheim geholt.
Ihre Eigenart ist, ständig (harmlos) zu knurren, sei es, ob ihr ein Hund am Hintern riecht oder beim Kämmen,etc.- eine „Grummeltante“ eben.
Anfangs gab es keine Probleme, doch vor 3 Wochen kam es zu einem ersten Konflikt mitten im Wald, als Trixi Hermine aus Versehen rempelte und Hermine äußerst aggressiv reagierte. Es entstand ein Kampf, und ich hatte alle Mühe sie auseinander zu bringen.
Seit dem haben wir eigentlich keine Ruhe mehr. Denn jetzt ist Hermine bei jedem Grummeln sofort zur Stelle und würde ihr am liebsten „eins überbraten“.
Und heute kam es zu Hause wieder zum Eklat. Ich schaute nur nach, warum sie knurrte (es roch wieder einer an ihrem Popo) und schon stürzte sich Hermine auf sie. Trixi wehrte sich nicht mal, hielt den Kopf nach unten, aber trotzdem ließ Hermine nicht ab. Mein Freund musste sie mit aller Gewalt wegreißen.
Ich weiß nicht, was zu tun ist, aber es muss etwas getan werden, das ist klar!
Habt Ihr Ratschläge?
Danke und schöne Grüße
Evi