Meine Tochter (8), kommt heulend hoch, weil ein anderes Mädchen (8) sie von einem Geländer gestoßen hat. Jana ist leicht verletzt. Ich beruhige Jana und beschäftige mich mit ihr und frage nat. warum das andere Mädchen das getan hat. Antwort: „…einfach so…!“. Nächster Tag: Johanna klingelt und ich frage sie am Haustelefon, ob sie klingelt, weil sie sich bei Jana entschuldigen möchte. Ja. Johanna kommt hoch, entschuldigt sich und Jana sagt: „es war das letzte Mal, daß die Entschuldigung durchgeht“ so etwa. Heute klingelt es wieder und ich sage am Haustelefon: es geht einfach nicht. Jana heult. Was nun? Mit der Mutter habe ich geredet…ziemlich aussichtslos, weil jede Mutter ihrem Kind glaubt und ich weiß inzwischen auch, daß Jana nicht unschuldig ist (naja - alle Kinder sind unschuldig *g*). Johanna schlägt ihre Mutter zurück, Jana kann/kennt das nicht.
Hallo Mel !
Jana soll sich wehren.
Entweder über die üble Taktik, einfach zurückzuschlagen und damit zu zeigen, daß nicht jeder alles mit ihr machen kann.
Dies ist natürlich die allerletzte Taktik.
Du könntest mit dem Mädchen reden und ihr klipp und klar erklären, daß sie Deine Tochter in Ruhe läßt.Rede ganz ruhig mit ihr und erkläre ihr, warum sie sich in Zukunft nicht so verhalten soll. Wenn da alles nichts bringt, es gibt Kinder, die sind schon familär so kaputt, muüßt Du Deiner Tochter erklären(notfalls immer in Reichweite unsichtbar sein, gerade am Anfang)daß sie die Gegenwart von dem anderen Mädchen meidet. Egal, wo das Mädel auftaucht, soll Deine Tochter gehen. So Prinzip, Konfliktvermeidung. Auf jeden Fall sollte Deine Tochter, bevor sie sich der Gegenwart der anderen entzieht, genau sagen, warum sie jetzt geht. Leider sind einige Kinder schon in dem zarten Alter sozial verhaltensauffällig. Schreib mir doch mal eine E- Mail. Ich arbeite jeden Tag mit schwer verhaltensauffälligen Kindr und Jugendlichen. Vielleicht läßt sich der eine oder andere Tipp austauchen.
Viel Glück,
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]