Konfliktlösungsstrategien

Hallo zusammen,

kann jemand Literatur zu Konfliktlösungsstrategien empfehlen? Gibt es da etwas auf dem Niveau „das 1x1 der Konfliktlösungen“ oder so ähnlich? Wäre für jeden Tip oder Hinweis auf gute links dankbar.

Viele Grüsse
ulliwilli

Niveau 1x1
Hi

unter deinem Stichwort findest du 162.000 Links bei Google :smile:

dabei jede Menge, das deinem Kriterium

…etwas auf dem Niveau „das 1x1 der Konfliktlösungen“ oder so ähnlich

entspricht.

Dieses Niveau bedeutet:

1. Austauschen
  2. Problem lösen

Mit anderen Worten: Auf diesem Niveau geht gar nix.

Aber es gibt ein „1x1 der Konflikt erzeugung“:

1. Sag nichts darüber, wer du bist und was du an Hintergrund in den Austausch mitbringst, damit du deinem Gesprächspartner optimales Rätselraten ermöglichst.
  2. Sag nichts darüber, was du eigentlich genauer willst, damit dein Gesprächspartner garantiert von etwas anderem redet als du.
  3. Setze voraus, daß es auch für komplizierte Sachverhalte mit Selbstverständlichkeit eine absolut einfache Lösung auf dem Niveau 1x1 gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :wink:

Gruß

Metapher

???

Du scheinst wohl Unterricht in Sachen Konklikterzeugung zu geben!

Falls Du keinen Schimmer hast oder eben nicht weiter helfen kannst, dann lass es doch einfach, ok?!

4 „Gefällt mir“

Falls Du keinen Schimmer hast oder eben nicht weiter helfen
kannst, dann lass es doch einfach, ok?!

q.e.d.
*lach*
Marion

1 „Gefällt mir“

Quamquam sint sub aqua, …
sub aqua maledicer temptant.

Hallo, du phrygischer Frosch,

Falls Du keinen Schimmer hast oder eben nicht weiter helfen
kannst, dann lass es doch einfach, ok?!

you made my day!
ROTFL
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann jemand Literatur zu Konfliktlösungsstrategien empfehlen?
Gibt es da etwas auf dem Niveau „das 1x1 der Konfliktlösungen“
oder so ähnlich? Wäre für jeden Tip oder Hinweis auf gute
links dankbar.

was ich Dir empfehlen kann, ist der Artikel „Soziale Konflikte“ von Grunwald und Redel in der Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Band 3: Organisationspsychologie (S. 529-551). Der Artikel ist schon älter (1989), aber dennoch hilfreich, weil er eine Einführung in die Thematik des Konfliktes und seiner Handhabung im Kontext von Organisationen gibt und grundlegende Gedanken zum Thema referiert. Dazu gehört u.a. die Einsicht, daß Konflikte ein alltäglicher und unvermeidbarer Bestandteil menschlicher Interaktion sind. Sie können und sollten nicht nur negativ gesehen werden, sondern auch positiv, da sie das Potential beinhalten, Zustände und Prozesse zu optimieren (denken wir an Konflikte, deren Ursache in suboptimalen Arbeitsprozessen liegen). Daher kann es nach Ansicht der Autoren nicht um die vollständige Konfliktvermeidung oder -lösung gehen, sondern um die Konflikthandhabung, auch um potentielle Vorteile von Konflikten nutzbar zu machen. Ganz konkret werden einige Maßnahmen auf einerseits sachbezogener und andererseits personenbezogener Ebene genannt. Auf personenbezogener Ebene ist sicherlich die Förderung sozialer Kompetenz zu nennen. Kochbuchcharakter hat der Artikel allerdings nicht.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo, Ulli! Zuerst fällt mir ein: 1x1 der Mediation von…ähm…mist…Frau Dr.D-
Hmpf. Da ich Mediation überhaupt ganz klasse finde, empfehle ich, das Wort mal als Suchbegriff einzugeben, z.b. auch im Internetbuchhandel.
Ich hab’s! Nina Doolerbaum, oder aber sehr,sehr ähnlich (Dulabaum? Jedenfalls Nina D…l…baum)
Gruß - Anette

Hm, oder war’s das ABC der…?
Entschuldige bitte!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]