Ja, und in schon einem Jahr kann diese „Liebe des Lebens“
vorbei sein.
Deshalb schrieb ich auch: „Manche trifft die Liebe ihres Lebens mit 16, manche mit 20 und manche mit 50.
Pauschal zu sagen, mit 18 oder 19 kann eine Liebe nicht ein Leben lang halten, ist auch verkehrt. Eine Garantie gibt es nie, auch nicht wenn ich meinen Partner erst mit 20 oder 30 Jahren kennenlerne.“
Ich verstehe es wirklich nicht, warum Liebe bis zum Tod
überhaupt etwas Erstrebenswertes darstellt.
Wer behauptet soetwas? Ich liebe meinen Partner, solange es eben dauert. Ob das nun ein Jahr ist oder ein ganzes Leben lang, kann niemand vorhersagen.
Mit Tiefe hat das
überhaupt nichts zu tun.
Doch hat es. Im Laufe der Zeit kennt man seinen Partner sehr gut und hat ein entsprechendes Vertrauen zu ihm. Und gerade mit diesem Vertrauen kommt auch die Tiefe in eine Beziehung.
Tiefe ergibt sich aus der
augenblicklichen Nähe zu diesem Menschen
Du definierst Tiefe anders als ich. Für mich kann hat genau diese Tiefe mit Vertrauen zu tun.
und nicht aus
Schwüren für die Zukunft, die man einhält oder auch nicht
(meistens eher nicht).
Welche Schwüre? Ich hoffe, daß ich mit meinem Mann mein ganzes Leben zusammenbleiben werde, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Wir haben geheiratet weil wir uns lieben und weil wir glauben das diese Liebe unser Leben lang bleiben wird, aber wir wissen es nicht.
Um auf das konkrete Beispiel zurückzukehren: Mit 18 auf
Zukunftspläne zu verzichten, nur weil man denkt, „die Liebe
des Lebens“ käme dazwischen, halte ich für sehr dumm (aber das
erkennt man meistens erst, wenn man später etwas Gegenteiliges
erlebt).
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Vielleicht hält er die Reise später für einen Fehler weil er auf den Menschen verzichtet hat. Ich weiß das nicht und Du auch nicht. Das hängt individuell von jedem selbst ab.
Das ist KEIN Grund für den Burschen, nicht nach
Afrika zu gehen.
Ich gebe Dir insoweit recht, daß er gehen soll, wenn er unbedingt möchte.
Was aber sehr wohl einer ist, ist die
augenblickliche Beziehung zu dem Mädchen. Er sagt, sie würde
ihn jetzt brauchen, sie würde wollen, daß er sie unterstützt.
Das ist Tiefe in einer Beziehung, und die hat nichts damit zu
tun, ob sie später heiraten und zusammen sterben.
Das sagt ja auch keiner und ob das jetzt eine Tiefe in der Beziehung ist oder ob er sich für sie einfach nur verantwortlich fühlt, kann ich nicht beurteilen.
Wenn er in
dieser konkreten Situation lieber irgendwelchen Afrikanern
hilft anstatt seiner Partnerin, dann ist da keine Beziehung,
die es wert wäre aufrechterhalten zu werden.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, ein Partner kann nur unterstützen und Halt geben.
Gruß
Tina