Hallo liebe Leute,
momentan befinde ich mich in einer echten Pattsituation und bin total unentschlossen, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe vor kurzem eine Zusage erhalten, die mir erlaubt nach dem Abitur für ein Jahr nach Afrika zu gehen und dort soziale Arbeit zu leisten. Das ist mein großer Traum, das habe ich schon seit einigen Jahren im Kopf und ich freue mich wahnsinnig, dass das werden könnte.
Wegzugehen, würde aber gleichzeitig bedeuten meine Freundin ein Jahr in Deutschland zurück zu lassen und sie mit ihrer nicht ganz einfachen Familiensituation allein zu lassen. Ich empfinde wirklich viel für sie und kann mir sehr ernsthaft vorstellen, dass sie ein großer Teil meiner Zukunft ist. Seit gut einem Jahr führen wir jetzt eine Beziehung über 600km hinweg und sehen uns dadurch nur sehr selten, über den Daumen gepeilt ein mal pro Monat.
Ich bin nun hin und hergerissen ob ich den Schritt tun soll und für ein Jahr weggehen soll. Das Problem ist hier nicht, dass ich damit nicht klarkomme, sondern eher sie. Ich denke nicht, dass ich darunter sehr stark leiden werde, auch weil ich an uns beide glaube und die Beziehung das meiner Meinung nach aushält. Nur stellt es für sie ein unglaubliches Problem dar und sie hat lange versucht, mich bei meinen Plänen zu unterstützen um mir jetzt doch ehrlich zu sagen, dass sie das nicht kann und sich schwer vorstellen kann, mich ein Jahr lang nicht zu sehen, da einzelne Wochenende mit mir das Schönste für sie sind. Ich hab aber auch Angst davor, es ein Leben lang zu bereuen, dass ich meinem Traum von dem Freiwilligen Jahr nicht nachgegangen bin.
Ich weiß, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Trotzdem wär ich dankbar für ein paar Gedankenanstöße, die mir die Entscheidung vielleicht erleichtern können.
Grüße, Phipz