Konformitätserklärung

Hi,

bin neu auf diesem Gebiet (Konformitätserklräung) und muss diese erstellen. Kann mir jemand sagen wo ich solch ein Beispiel her kriege. Diese sollte für den Maschinenbau sein. Wenn man die KOnformitätserklärung abgibt hat man dann auch das CE - Zeichen gleich?
Vielen hat ja jemand ein Beispiel für mich. Wäre sehr dankbar.
Wenn ich diese Unterzeichne, kann man dann auch haftbar gemacht werden?

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

habe gerade eine Mail abgesandt mit von mir verwendeten Unterlagen, darunter Konformitätserklärungen als Word-Doc.

Natürlich musst du dafür haften, das ist ja der Sinn, und u.U. empfindlich, wenn sich herausstellt, dass du geflunkert hast.

Falls es bei deinen Geräten Beanstandungen gibt, die möglicherweise vor Gericht kommen, dann must du spätestens dort vortragen, wie du zur Einschätzung der Konformität gekommen bist. Für die EMV-Veträglichkeit bzw. Abgabe von Stöhrstrahlung wird ein empörtes „MEINE Geräte tun so was nicht“ dem Richter nicht genügen.

Solange es keine Probleme gibt, kümmert sich auch keiner drum, höchstens die böse Konkurrenz. Da solltest du dir halt sicher sein, dass es keine Angriffspunkte gibt - oder anders gesagt, dass die K-Erklärung stimmt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]