Konfus: Tarife

Moin!

Zwar gibt es einige Handy-Tarifrechner im Netz, aber wenn ich die Ergebnisse unter die Lupe nehme, zeigen sich unerwünschte „Nebenwirkungen“ oft erst im Kleingedruckten. Freiminuten und Frei-SMS beispielsweise sind oft nur im eigenen Netz wirklich frei. Für die verschiedenen Tarife eines jeden Anbieters ist das Kleingedruckte natürlich unterschiedlich. Ich habe jetzt, nach zwei Tagen Recherche die Nase voll.

Gibt es da draußen einen Tarifrechner, der das Kleingedruckte berücksichtigt?

Oder kann irgendjemand der werten Gemeinde den günstigsten Tarif aus dem Hut zaubern, wenn folgende Eckdaten bekannt sind:

Telefonie ins Festnetz: mtl. 50min (30% Ortsnetz, 70% Deutschland)
Telefonie ins Mobilfunknetz: mtl. 80min (80% D1, 20% Vodafone)
SMS: mtl. 150 (80% D1, 20% Vodafone)
Gern Vertrag mit Handy (ohne Handy ginge auch), Studententarif möglich, T-Mobile for Friends möglich, D1-Partnerkarte möglich.

Es ist wirklich erschreckend, welcher Tarifdschungel sich da entwickelt hat. Ich konnte noch nichtmal herausfinden, ob man mit diesen Eckdaten womöglich ohne Freiminuten/Frei-SMS günstiger fährt. Ich werde zu alt für diesen Mist :-/

Wie auch immer, wenn jemand einen heißen Tip hat: Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

ich finde in deinem Fall ist ja schon fast kein Tarifrechner nötig.

Da du ja angibst, bei den Gesprächen ins Handynetz, überwiegend zu T-Mobile zu telefonieren, bleibt ja außer T-Mobile selbst und einer der zahlreichen Discount-Prepaid-Anbieter (und das auch nur, wenn du nicht unbedingt auf einen Vertrag bestehst) übrig.

Und wenn du nur T-Mobile nimmst, bleiben auch nicht mehr so viele Tarife übrig. Und für die paar Tarife kann man sich das auch eben per Hand berechnen.

Soll jetzt keine Empfehlung sein, aber nur mal so als Beispiel, weil ich da auch gerade die Kosten im Kopf habe:

T-Mobile Max M Friends mit Handy und SMS-Flat (ins T-Mobile-Netz) kostet monatlich 34,90 €.
Zusätzlich müsstest du noch 16 Minuten nach Vodafone zu 19 Cent bezahlen = 3,04 €
Und 30 SMS zu Vodafone zu 19 Cent = 5,70 €
Macht zusammen 43,64 €.

Wie gesagt, keine Empfehlung. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein anderer Tarif in deinem Fall günstgier ist. Aber da bleiben ja nicht mehr so viele Tarife. Das kann man sich ja schnell selber berechnen.

Und noch alternativ ein Disocunt-Anbieter zu 9 Cent je Minute und SMS:
50+80+150=280 280 * 0,09 Cent = 25,20 €

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Mattias

Hi,
der Relax 100 mit SMS Option wäre auch noch eine Möglichkeit. Sonst lass dich doch einfach mal irgendwo Beraten (sollte halt eine unabhängige Stelle sein).

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Macht zusammen 43,64 €.

Und noch alternativ ein Disocunt-Anbieter zu 9 Cent je Minute
und SMS: 50+80+150=280 280 * 0,09 Cent = 25,20 €

Besten Dank! Wir sind jetzt bei e-Plus Time & More 250 gelandet. Mit Handy und 250 „Einheiten“ (eine Minute in alle Netze oder eine SMS) und Studententarif sind es monatlich € 22,-.

Munter bleiben… TRICHTEX