hallo liebe wer-weiss-was-experten. ich hoffe ihr könnt mir zur folgenden Frage eine Antwort geben. Ist der Konfuzianismus eine Religion oder Philosophie? Und inwiefern unterscheidet sich Religion von einer Philosophie? danke im vorraus und sonnige Grüße, Janine
Hi Janine
Ist der Konfuzianismus
eine Religion oder Philosophie?
Ich würd mal denken: Beides.
Und inwiefern unterscheidet
sich Religion von einer Philosophie?
Es gibt ja Übergänge, wie z.B. im Buddhismus. Die „reine“ Lehre des Buddha, wie sie eher im Mahayana-Buddhismus (oder so ähnlich) rüberkommt, ist näher an dem philosophischen „System“ von Buddha dran. In den folkloristischen Cocktails werden natürlich immer viele Legenden und Irrationalitäten mit-verarbeitet.
Lao-tse würde ich z.B. ebenfalls eher philosophisch als religiös empfinden. Sein Taoismus bildete zusammen mit dem Buddhismus den ZEN-Buddhismus, der ja auch weitgehend beides ist, Religion und Philosophie - aber noch mehr: Praxis.
Gruß,
Branden
Grade im Mahayana hat man sich doch teilweise sehr sehr weit von den ursprünglichen Lehren Buddhas entfernt.
mfg
Simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach allgemeiner Auffassung, insbesondere der christlichen Kirchen gehört zu einer Religion das Transzendente, anders gesagt ein Glaube an die Existenz eines Gottes, der außerhalb der von Menschen erfahrbaren Welt existiert.
Damit wären Konfuzianismus und Buddhismus keine Religionen. So hat das vor einer Weile auch der verstorbene Papst gesehen und bei einer Asienreise gesagt, dass „der Buddhismus eine Sammlung atheistischer Lehren“ sei. Darüber waren die buddhistischen Mönchen „etwas verstimmt“ …
Gruß, Stucki