Hallo Andreas,
Meiner Meinung nach sind 2 Dreicke auch kongruent wenn:
2 Seiten und eine Höhe gleich sind
Das wurde ja schon widerlegt, aber für nicht-stumpfwinklige Dreiecke stimmt’s.
und wenn:
2 Winkel und eine Höhe gleich sind
Das wurde m.E. nicht wirklich widerlegt, war nur ein Problem mit der Formulierung, denn wenn ich sage, zwei Dreiecke sind kongruent, wenn zwei Seiten und ein Winkel übereinstimmen, ist das auch so lange falsch, wie ich nicht dazusage, ob der Winkel von den beiden Seiten eingeschlossen wird oder der längeren Seite gegenüberliegt.
Deine Aussage muss also präzisiert werden:
Zwei Dreiecke sind kongruent, falls zwei Seiten und die Höhe auf der dritten Seite übereinstimmen,
oder falls eine Seite und die dazugehörige Höhe sowie eine weitere Seite übereinstimmen.
können diese Kongruenzsätze von den 4 Kongruenzsätzen
hergeleitet werden?
Da will ich Dir mal Deinen Entdeckerdrang lassen und nur eine Anregung geben, wie Du diese Sätze herleiten kannst:
- Mach Dir eine Konzeptskizze. Zeichne alle Größen, die gegeben sind, farbig ein.
- Zeichne nun noch die beiden rechten Winkel, die Du am Fußpunkt der Höhe hast, farbig ein, denn diese sind ja auch bekannt.
- Und nun schau, ob du in den beiden Teildreiecken Kongruenzsätze anwenden kannst, um die restlichen Größen zu bestimmen.
- Achtung: Wenn Du SsW brauchst, überleg Dir, warum der Winkel auch wirklich der größeren Seite gegenüberliegt.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Beweisen!
Immo
P.S. Wenn Du noch Lust hast, überleg Dir, was bei den stumpfwinkligen Dreiecken schiefläuft.