Konica Minolta Dimage Z2

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne dieo.g. Kamera zulegen. Nun hat in der neuen Computer Audio Video Foto das (verbesserte?) Nachfolgemodell (Z3) von 10 getesteten Kameras den letzten Platz belegt aus folgenden Gründen:

• Bilder sind grünstichig und „rauschen“
  • Bilder „vergleichsweise unscharf“
  • Bilder sind zu dunkel

Trifft das auf die Z2 auch zu? Ist die Kamera wirklich so schlecht? Fallen die Minuspunkte sehr ins Gewicht? Je Mehr Tests ich lese desto unsicherer werde ich.

Welche Alternativen gibt es gibt es im Preissegment bis 350€?
Die Kamera sollte neben den üblichen, folgende Features aufweisen:

• manuelle Blenden- und Belichtungseinstellungen
  • sparsam im Batterieverbrauch sein
  • einen leistungsfähigen optischen Zoom haben
  • gute Makrofunktion
  • nach dem Einschalten schnell startklar sein

schönen Dank an alle, die mir helfen können,

Gruß Joachim

ich würde mir gerne dieo.g. Kamera zulegen. Nun hat in der
neuen Computer Audio Video Foto das (verbesserte?)
Nachfolgemodell (Z3) von 10 getesteten Kameras den letzten
Platz belegt aus folgenden Gründen:

Auf solche Tests würde ich besonders bei solchen eher subjektiven Kritierien wie dem Bild selber, nicht viel geben.

Was sie nicht sagen. Jede (Digital)kamera rauscht. Und das unterschiedlich davon, welche Empfindlichkeit gewählt wird. ISO 400 rauscht mehr, als ISO 50.
Und was dem anderen zu grünstichig wirkt, nimmt der andere vielleicht als Blaustichig oder zu Matt auf.

Sehr schwammige Aussage. Was waren die anderen für Kameras? Auch 12x Zooms? Klar, dass da die Abbildungsleistung nicht top ist, aber niemand schaut sich die Bilder in 100%iger Vergrößerung auf dem Monitor an. Und ausbelichtet merkt man eh nix davon.

• Bilder sind zu dunkel

Das ist ebenfalls subjektiv, aber generell als besser zu bewerten, als ein zu helles Bild! Aus einem unterbelichteten Bild kann man mehr retten, als aus einem Überbelichteten. Außerdem besitzt die Kamera eine Belichtungskorrektur. Dort kannst du in mehreren Stufen das Bild schrittweise, ohne weitere Beeinträchtigung der Bedienung, heller oder dunkler stellen. Dauerhaft.

Trifft das auf die Z2 auch zu? Ist die Kamera wirklich so
schlecht? Fallen die Minuspunkte sehr ins Gewicht? Je Mehr
Tests ich lese desto unsicherer werde ich.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dir die Kamera zusagt, dann schau’ sie dir wenn möglich mal vor Ort im Laden an und teste sie.
Oder bestell’ sie Internet und teste sie 14 Tage intensiv. Innerhalb dieser Zeit kannst du sie ohne Angaben von Gründen zurückgeben.
Wenn du damit nicht klar kommst, dass die Kamera im Dunkeln einen eher schlechten Autofocus hat, kannst du dann entscheiden, ob du deshalb die Kamera lieber zurück gibst (jede Kamera hat ihre Schwächen) oder dich vielleicht damit anfreundest, im Fall der Fälle auch mal die manuelle Focussierung zu verwenden (hört sich komplizierter an, als es ist).

• manuelle Blenden- und Belichtungseinstellungen
  • sparsam im Batterieverbrauch sein
  • einen leistungsfähigen optischen Zoom haben
  • gute Makrofunktion
  • nach dem Einschalten schnell startklar sein

Erfüllt alles die Z-Serie :smile:

Hi Olaf,

schönen Dank für die Antworten. Vielleicht hat Konica Minolta auch einfach nicht genug „Testgeld“ bezahlt um auf einen besseren Platz zu kommen…

Deine Anregungen werde ich annehmen und die Kamera mal Testen.

Tschö mit Ö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

als z2-benutzer eine antwort:

Nachfolgemodell (Z3)

ich lese es oft in foren, daß die z3 schlechter als die z2 sein soll. obs stimmt - keine ahnung. schau mal bei www.penum.de vorbei.

Trifft das auf die Z2 auch zu?

das sind seltsame aussagen. WANN tun sie das? die z2 rauscht mit iso50 fast gar nicht. 100 ist erträglich, ab 200 ist es unerträglich.

die z2 hat im autoweißabgleichsmodus eher einen rotstich. die bilder sind zu warm. in innenräumen ist der automatische weißabgleich ein totalversager. nur: mich stört es nicht, da ich den nicht benutze. mit preset „sonne“ werden außenbilder perfekt (vor allem mit polfilter).

was soll das wieder heißen? *seufz* .oO(typisch review)

unschärfe kann verschiedene ursachen haben: verwackelt (aka fotograf zu blöd), bewegungsverwischt (aka zu wenig licht), kamera schärft intern wenig nach (was bei den minolta modellen der fall ist!) oder optik ist mies (kann ich im vergleich zu anderen superzooms NICHT feststellen).

• Bilder sind zu dunkel

*seufz* *grummel* dann belichte länger … (was soll das heißen?)

Fallen die Minuspunkte sehr ins Gewicht?

zur z2 habe ich bei penum.de einen bericht hinterlassen. dort stehen auch alle minuspunkte drin.

am übelsten war, daß das batteriefach abbrach und ersetzt werden mußte. DAS dürfte nicht sein! mit den spärlichen knöpfen bin ich nicht glücklich. ein 2sek-selbstauslöser fehlt. die motivprogramme sind überflüssig. der auto-WB nicht gut.

Welche Alternativen gibt es gibt es im Preissegment bis 350€?

direkte konkurrenz: die olympusserie mit superzoom (UZ 770, UZ 650 usw). ich habe mich damals dagegen entschieden, da dort proprietäre batterien zum einsatz kommen (hatte vorher eine olympus und war sehr zufrieden damit).

gruß
datafox

Hallo Joachim;
Vor einigen Jahren kaufte ich eine neue Minolta Vectis GX-4. Damit machte ich etwa 400 Bilder. Vor zwei monaten gieng dann das stueck aus unerklaerlichen gruenden kaputt. Minolta sagt sorry, keine ersatzteile. Derselbe quatsch passierte mir vor der Minolta mit einer Nikon AW. Fuer mich kommt Minolta und Nikon nicht mehr in frage. Meine etwa 25 jahreige Leica R3 Electronic hat mir noch nie Aerger gemacht. Als sidekick habe ich mir gestern eine Kodak Easy shareCX7300 gekauft Weil die nur wenig kostet brauche ich mich nicht aergern wenn die den geist aufgiebt. Viel spass,Karl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Z1 z.B. bei Stifutng
Warentest von den der Z-serie immer noch die beste sein soll?
Die Bildqualität der Z1 war noch als „gut“ bewertet worden, die der
Z3 jetzt nur noch als „befriedigend“.
Ebenfalls interessant ist, dass verschiedene Testblätter zu total
unterschiedlichen ergebnissen kommen. Ich tu es Dir gleich:
Ausprobieren und die Zeitschriften im Regal stehen lassen… :wink:

martin

Hi Olaf,

schönen Dank für die Antworten. Vielleicht hat Konica Minolta
auch einfach nicht genug „Testgeld“ bezahlt um auf einen
besseren Platz zu kommen…

Deine Anregungen werde ich annehmen und die Kamera mal Testen.

Tschö mit Ö