hi,
als z2-benutzer eine antwort:
Nachfolgemodell (Z3)
ich lese es oft in foren, daß die z3 schlechter als die z2 sein soll. obs stimmt - keine ahnung. schau mal bei www.penum.de vorbei.
Trifft das auf die Z2 auch zu?
- Bilder sind grünstichig und „rauschen“
das sind seltsame aussagen. WANN tun sie das? die z2 rauscht mit iso50 fast gar nicht. 100 ist erträglich, ab 200 ist es unerträglich.
die z2 hat im autoweißabgleichsmodus eher einen rotstich. die bilder sind zu warm. in innenräumen ist der automatische weißabgleich ein totalversager. nur: mich stört es nicht, da ich den nicht benutze. mit preset „sonne“ werden außenbilder perfekt (vor allem mit polfilter).
- Bilder „vergleichsweise unscharf“
was soll das wieder heißen? *seufz* .oO(typisch review)
unschärfe kann verschiedene ursachen haben: verwackelt (aka fotograf zu blöd), bewegungsverwischt (aka zu wenig licht), kamera schärft intern wenig nach (was bei den minolta modellen der fall ist!) oder optik ist mies (kann ich im vergleich zu anderen superzooms NICHT feststellen).
*seufz* *grummel* dann belichte länger … (was soll das heißen?)
Fallen die Minuspunkte sehr ins Gewicht?
zur z2 habe ich bei penum.de einen bericht hinterlassen. dort stehen auch alle minuspunkte drin.
am übelsten war, daß das batteriefach abbrach und ersetzt werden mußte. DAS dürfte nicht sein! mit den spärlichen knöpfen bin ich nicht glücklich. ein 2sek-selbstauslöser fehlt. die motivprogramme sind überflüssig. der auto-WB nicht gut.
Welche Alternativen gibt es gibt es im Preissegment bis 350€?
direkte konkurrenz: die olympusserie mit superzoom (UZ 770, UZ 650 usw). ich habe mich damals dagegen entschieden, da dort proprietäre batterien zum einsatz kommen (hatte vorher eine olympus und war sehr zufrieden damit).
gruß
datafox