Mein Konica Minolta Di1611 wurde zwar vor einiger Zeit erst gereinigt, schmiert aber schon wieder. Ich weiß, dass ich besser wieder den Techniker rufen sollte, würde die Reinigung der Trommel etc. aber gern selbst probieren.
Wie kann ich die Trommeleinheit ausbauen? Was muss ich sonst noch beachten?
Hallo,
hab von dem Gerät leider keine Ahnung. Eine Trommel sollte man aber nicht selbst reinigen. Möglicherweise ist der Trommelabstreifer ausgetrocknet.
Leider kann ich Dir keine konkrete Anleitung dafür geben, wie man die Kopierer in ihre Einzelteile zerlegt - dafür reicht mein Know-how leider nicht aus. Aber schau mal im Netz nach einem „Technikerhandbuch“, die es für jedes System gibt. Da kann man die einzelnen Schritte meines Wissens nach entnehmen.
Hi, Trommeleinheiten reinigen sich selber. Das hat keinen Sinn. Streifen und Schlieren haben nur äußerst selten etwas mit „Dreck“ zu tun. Da gibt es nur eine Lösung: Techniker kommen lassen und ausfragen und über die Schulter sehen, dann lernen sie was. Selbst „reinigen“ kann unmöglich funktionieren - ganz sicher.
Hallo,
sollten die schwarzen Streifen in Laufrichtung des papier sein und bei Multikopieen sich verschlimmern, ist das cleaningblade der bildtrommel verschlissen.
Einheit wird Kpl. erneuert!
Bei entsprechender Kopiezahl, normaler Verschleiß.
Vergleichbar mit Scheibenwischer beim Auto.
also die Trommeleinheit kannst Du mit Hilfe des Handbuchs selbst tauschen, denn das soll der Kunde eigentlich selbst erledigen.
Viel interessanter ist warum die Maschine schon wieder schmiert?
Wieviele Seiten hast Du denn zwischenzeitlich gedruckt?
Der Fehler kann auch von der Fixierstation kommen.
Auch kann die Übertragungsrolle defekt oder fehlerhaft geerdet sein.
Ich tippe mal so ohne einen Test oder Kopie gesehen zu haben auf die Übertragungsrolle tippen.
Auch wenn das eigentlich sehr einfach ist, rate ich Doch zum Techniker wenn es nicht die Trommel oder der Toner ist.
Hast Du original oder Piraten Toner?
Denn wenn es Piraten Toner ist, dann ist evtl. nicht der Trommelabstreifer getauscht worden und dann würde ich es dem Verkäufer um die Ohren hauen.
So mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Meld Dich nochmal was es gewesen ist oder bevor Du Ihn aus dem Fenster wirfst…
bicycle
Lieber die Finger weg!
Ich habe mich an den Tip mit dem Technickerhandbuch gehalten, eins bei Google gefunden und angefangen irgendwelche Teile auszubauen. Meinen Drucker und meine Waschmaschine habe ich auch schon auf diese Art reparieren können. Hier war es allerdings ein Fehlversuch. Beim Aus- und wieder zusammenbauen rieselte es einfach plötzlich überall schwarz heraus, und jetzt ist das ganze Dinge zugesaut und wahrscheinlich wieder falsch zusammengebaut. Jetzt hab ich den Technicker angerufen und hoffe, dass es nicht zu teuer wird, was ich da veranstaltet habe
Mach Dir keine Sorgen, auch wenn ich die Di1611 die Du hast mit der Di1610 verwechselt habe.
Ich habe aber nicht von Techniker Handbuch sondern von Benutzerhandbuch gesprochen, denn das ist das einzige was der Kunde haben und Kennsen sollte .
Wenn Du nur die Teile nach Benutzerhandbuch ausgebaut hast, die im Handbuch der Di1611 beschrieben sind, und das sind die, die auf Seite 8-2 ff beschrieben sind, dann kannst Du nichts falsch gemacht haben, es sei denn Du hast es mit Gewalt versucht.
Ansonsten sollte es kein Problem sein.
Hast Du Dich aber an das Service Manual gehalten, dann kann schon einiges kaputt gegangen sein, wenn Du nicht penibel die Reihenfolge der Ausbauanleitung gefolgt bist…
Der Techniker sollte nur das Gerät Aussaugen und dann eine neue Trommel, neuen Toner oder beides austauschen
und wie bereits geschrieben ggf die Übertragungsrolle wechseln oder deren Massekontakt optimieren.
Nur wenn Du pech hast, dann ist es die Fixierstation die ist richtig Teuer…
Sorry das ich bei der Beschreibung nicht genau geschrieben habe was ich meine…
Hatte leider nicht die Zeit es ausführlich zu schreiben.