Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben uns einen Laserdrucker gekauft um zügig alle Rechnungen auszudrucken. Bei meinem alten Tintenstrahl, war es so, dass alle generierten Rechnungen hintereinander weg gedruckt wurden. Der Laserdrucker wartet aber immer zwischén den einzelnen Rechnungen, also druckt, geht in Ruheposition, geht wieder an, druckt etc. Ich gehe mal davon aus, dass er einzelne Rechnungen auch als einzelne Druckaufträge sieht und deshalb, ewig diese Pausen macht. Das nützt mir aber gar nichts. Jetzt habe ich einen schnellen Drucker, und er braucht länger als mein Tintenstrahl. Gibt es hier irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann, so dass er mir alle Druckaufträge/Rechnungen im .qrp-Format hintereinander weg druckt?
Hallo,
zunächst möchte ich anmerken, dass ich nur eine Vermutung habe, keinesfalls eine Lösung des Problems.
Guck mal (unter MS Windows) unter Systemsteuerung - Drucker - [Drucker auswählen] - Eigenschaften nach, ob dort etwas steht wie: „Über Spooler drucken…“ - „Drucken sofort beginnen“
Vielleicht funktioniert es.
Viel Erfolg
Lg Yorick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe bei Konika angerufen…
Hallo nochmal,
vielen Dank schon mal für den Tipp. Aber es liegt wohl eindeutig am Drucker und nicht an den Einstellungen. Die etwas inkompetente Dame am Telefon bei Konica Minolta, sagte mir dass bei allen Laserdruckern eine Pause zum Aufwärmen nach dem Druckjob gemacht wird…Na toll, nach was für einem Drucker muss ich denn Ausschau halten, damit KEINE Pause nach dem Druckjob gemacht wird??? Bei Tintenstrahldruckern, und sw-Laserdruckern funktioniert es doch auch. Ich bin echt deprimiert. Was für`n Mist…Vielleicht kann mir jemand den perfekten Drucker empfehlen.
Vielleicht kann mir jemand den perfekten Drucker empfehlen.
Den perfekten Drucker wird dir wohl niemand empfehlen können. Zumindest kenne ich niemanden, der so ein Teil besitzt.
Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr einen „Konica Minolta magicolor 2430DL“ und habe damit noch nie Probleme gehabt, außer das er mit sehr dickem Papier nicht zurecht kommt (etwa ab 180er). Auch er macht Pausen zwischen den Druckaufträgen, nach meinem Empfinden jedoch sehr kurze. Das mag auch daran liegen, dass ich den Drucker als Netzwerkdrucker privat (zu Hause) mit meiner Familie nutze und deshalb nicht auf Großaufträge angewiesen bin. Die Qualität der Ausdrucke und die Geschwindigkeit haben mich bis jetzt vollkommen überzeugt, und bei dem Preis konnte man nicht all zu viel falsch machen. (Angebot bei ALDI)
Viel Erfolg beim Suchen.
Und teil uns bitte mit, wofür Du dich letztlich entscheiden wirst.
Vom Prinzip her sind Laser Seitendrucker. Es muss also immer erst die ganze Seite im Speicher aufgebaut werden, bevor der Druck gestartet werden kann, weil es nicht möglich ist mittendrin das Blatt anzuhalten, z.B. würde das Blatt dann ja mittem im Fixierer feststecken und der brennt den Toner mit so 200°C ins Papier ein.
Ein Tintenstrahler ist ein Zeilendrucker, der kann auch mal ne Pause einlegen, wenn die Daten nicht nachgeliefert werden.
Dann kommt noch etwas bei deinem 2500W hinzu: der ist ein GDI-Drucker.
D.h. dass dein Drucker eigentlich nur aus dem Druckwerk besteht und eigentlich nur eine Graphik ausdrucken kann. Diese Graphik wird im Hauptspeicher deines PCs aufgebaut und erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann der Druck gestartet werden.
Dies spart im Drucker den Prozessor, welcher sonst die Drockersprache, wie z.B. PCL oder PostScript, in die Graphik umsetzt und vor allem auch den Speicher welcher dazu notwendig ist.
Und da sind wir auch beim eigentlichen Thema. Je nach AUsstattung solltest du deinem PC etwas mehr RAM gönnen.
Was hat der denn jetzt so und welches Betriebssystem ist installiert ?
Hallo, habe ca. 250 MB RAM und Windows XP…
…heißt das jetzt, dass wenn ich einen größeren Arbeitsspeicher habe, er zwischen den Druckaufträgen kürzere Pausen macht? Z.Zt. macht er zwischen den einzelnen Druckaufträgen von ca. 10-11 Sekunden, dass ist ziemlich lang, bei sovielen Ausdrucken bzw. Druckaufträgen…
…heißt das jetzt, dass wenn ich einen größeren
Arbeitsspeicher habe, er zwischen den Druckaufträgen kürzere
Pausen macht? Z.Zt. macht er zwischen den einzelnen
Druckaufträgen von ca. 10-11 Sekunden, dass ist ziemlich lang,
bei sovielen Ausdrucken bzw. Druckaufträgen…
250MB RAM und XP ist sowieso die Unterste Grenze, auch ohne den Drucker.
Das nächste ist natürlich auch noch die CPU, die ja alles berechnen muss …
Das markanteste Merkmal ist, wenn dein PC sehr viel auf die Festplatte zugreifen muss (Disk-LED), wenn eigentlich nicht gerade etwas abspeicherst oder von der Platte lädst. Ist jetzt nicht ganz einfach das so als Ferndiagnose zu machen.
Wenn Windows nicht genug freies RAM findet, werden Teile auf die Platte ausgelagert und bei bedarf wieder von der Platte zurückgelesen. Der Nachteil dabei ist, dass die Festplatte etwa 1 Million mal langsamer als der Hauptspeicher ist. OK, mit mehr RAM wird er nicht gleiche eine Million mal schneller
Zudem stellt sich noch die Frage was bei dir noch alles im Hintergrund an Diensten läuft, die du eigentlich gar nicht benötigst, und ob da noch eine Firewall und ein Virenscanner zusätzlich bremsen.
Wie schon gesagt, das ist jetzt alles eine Ferndiagnose und folglich auch ohne Garantie. Mehr RAM wird auf jeden Fall etwas bringen, ob jetzt aber die Pausen auf 8 Sekunden oder 1 Sekunde verringern kann man so nicht bestimmen. Dazu müsste man sich den PC im Betrieb mal ansehen.