Konica Minolta magicolor 5570 druckt falsche

… Faren
Nach dem Wechsel von Toner vor ca. 2 Wochen werden die Farben nicht korrekt gedruckt. Fehlfarben. Z.B. wird überwiegend „gelb“ gedruckt. Wer kann helfen?

Guten Morgen Hopsi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast das Tonerfabrikat gewechselt
  2. Du hast einen kompatiblen Toner gekauft und kein Originalprodukt (was nicht weiter tragisch ist, man muß nur wissen wie man damit umgeht)
  3. Deine Belichtungseinheit kommt so langsam ans Ende ihrer Kräfte (das kann auch dann sein wenn noch 70% Restlebenszeit angezeigt wird)
  4. Die neue Farbkartusche taugt nichts. Oder was ich auch schon erlebt habe, sie wurde vor dem Einlegen nicht geschüttelt und aus ihr fällt überhaupt kein Toner raus…

Wie dem auch sei. Du gehst folgendermaßen vor:

1. Kontrollieren, ob auch wirklich Toner aus der neuen Kartusche fällt.
  2. eine gewissenhafte Farbcalibrierung mit allen Farben durchführen. Nicht nur mit der neu eingesetzten Farbe.Wie das funktioniert steht genau in Deiner Bedienungsanleitung und ist auch von Laien problemlos durchzuführen.Man braucht nur min. eine gute Stunde Zeit dafür (wenn man es das erste mal macht eher zwei Stunden)
  3. Wenn dann das Problem nicht behoben ist, brauche ich das Tonerfabrikat, ich muß den Lagerort des Toners wissen bevor er eingesetzt wurde, ich brauche den Verbrauchselementestatus und muß wissen welche Art der Ausdrucke daß Du überwiegend machst. Dann können wir die nächsten Schritte besprechen.
    Aber vermutlich liegt das nur an der Einmessung. Mach mal die Kalibrierung und dann sehen wir weiter…
    Viel Erfolg
    Ein gesegnetes, sinnerfülltes Jahr 2011
    Felix