Koniferen düngen mit Magnesium

Hallo,

ich habe über 20 Koniferen in extra großen Kästen auf dem Balkon gepflanzt. Ich lese desöfteren davon, daß sie Magnesium im Dünger benötigen. Ist es okay, im normalen Grünpflanzendünger mit Wasser Magnesiumtabletten aufzulösen, die man auch so zum trinken auflösen kann? Mir geht es vor allem um die Dosierung. Wieviele Tabletten auf wieviel Liter Giesswasser müssen aufgelöst werden um Werte wie im Blaukorndünger zu erreichen?

Danke und Gruss
mrh

Hallo mrh,

ich habe über 20 Koniferen in extra großen Kästen auf dem
Balkon gepflanzt. Ich lese desöfteren davon, daß sie Magnesium
im Dünger benötigen. Ist es okay, im normalen
Grünpflanzendünger mit Wasser Magnesiumtabletten aufzulösen,
die man auch so zum trinken auflösen kann?

Nein.
Die Menge Magnesium in einer Tablette ist für einen Menschen berechnet - und den „schnellen“ Menschenstoffwechsel. Bzw. auch genau umgekehrt: Du musst eine Menge Magnesium in einen Menschen hineinbringen, um den Organismus davon zu überzeugen, wenigstens einen Bruchteil der Tablette zu verstoffwechseln.
(mein Onkel Doc sagt, am besten wirkt Magnesium für Menschen in Kochsalzlösung gelöst, d.h. flüssig)

Mir geht es vor
allem um die Dosierung. Wieviele Tabletten auf wieviel Liter
Giesswasser müssen aufgelöst werden um Werte wie im
Blaukorndünger zu erreichen?

kannst Du problemlos ausrechnen.
Auf der Tablettenschachel/Röhre steht drauf, wieviel Milligramm Wirkstoff pro Tablette enthalten sind.
Auf jeder Düngerpackung steht auch drauf, wieviel % Wirksoff enthalten sind.

Du musst also - theoretisch - nur berechnen, wie hoch die Konzentration einer Menschentablette in 1l Wasser gelöst in % ausfallen würde.
Ob natürlich die Menschentablette den Wirkstoff in der Form „Mineralsalz“ enthält, mit dem die Pflanze etwas anfangen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Da musst Du den Apotheker/Pharmazeuten Deines Vertrauens fragen.

viele Grüße
Geli