Hallo,
ich habe 23 Koniferen in Süd-, Südwest -und Nordlage. Ich würde gerne ein wenig Farbe hineinbringen. Die Koni`s haben einen Abstand von ca. 25 cm,. Ich hätte gerne so eine Art Polster, was bietet sich hierfür an?
Gruss
mrh
Hallo,
ich habe 23 Koniferen in Süd-, Südwest -und Nordlage. Ich würde gerne ein wenig Farbe hineinbringen. Die Koni`s haben einen Abstand von ca. 25 cm,. Ich hätte gerne so eine Art Polster, was bietet sich hierfür an?
Gruss
mrh
Hallo mrh,
ich habe 23 Koniferen in Süd-, Südwest -und Nordlage.
Konifere reicht von Mammutbaum bis Zwergkiefer
werde bitte konkreter
Ich
würde gerne ein wenig Farbe hineinbringen. Die Koni`s haben
einen Abstand von ca. 25 cm,.
Du hast also eine Hecke, die noch dazu viel zu eng gepflanzt ist. 25cm für Bäume? Die Koniferen werden sich innerhalb von 5 Jahren gegenseitig im Wachstum behindern.
Ich hätte gerne so eine Art
Polster, was bietet sich hierfür an?
Unter Koniferen mit so wenig Abstand kannst Du zwar Polsterpflanzen setzen. Sie werden aber entweder nicht einwachsen, oder kümmern. Zudem gibt es als schattenverträglich (Schatten durch die Koniferen) und einigermaßen trockenheitsverträglich (trocken, weil die Koniferenwurzeln alle verfügbare Feuchtigkeit absaugen) nur Immergrün oder Efeu.
Immergrün blüht nicht sehr üppig aber schön blau oder weiß einmal kurz im Frühjahr, Efeu gar nicht, bzw. unauffällig.
„Richtige“ Polsterpflanzen, egal ob Polsternelken, Polsterphlox etc. blühen übrigens auch nur einmal im Jahr für kurze Zeit, dann aber üppig.
Außerdem möchten sie in der Regel Vollsonne und keine Konkurrenz durch Koniferenwurzeln.
Versuchen kannst Du es mit Erica carnea, Calluna vulgaris und Verwandten, sowie „Polstergräsern“. Das wäre die Waldrandgesellschaft, die mit Koniferen klar kommt.
viele grüße
Geli
Gruss
mrh
Hallo mrh,
ich habe 23 Koniferen in Süd-, Südwest -und Nordlage.
Konifere reicht von Mammutbaum bis Zwergkiefer
werde bitte konkreter
Hallo Geli,
stimmt, Du weisst ja nicht, dass die Dinger in Blumenkästen (groß) auf dem Balkon gepflanzt sind:smile: Also eher etwas kleineres.
Immergrün blüht nicht sehr üppig aber schön blau oder weiß
einmal kurz im Frühjahr, Efeu gar nicht, bzw. unauffällig.
Danke, ähnliche Gedanken habe ich auch gehabt.
Gruss
mrh