Koniferen

hallo ihr Lieben,

folgendes Problem. Ich bin Koniferenneuling…sozusagen…vor zwei Jahren hab ich eine Hecke gepflanzt. Leider konte ich mich im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht um meinen Garten kümmern. Dementsprechend bot sich mir heute auch ein sehr…naja erschütterndes Bild. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Garten wiederherrichten. Meine Koniferen bieten nun folgendes Bild: im Zentrum sind sie fast alle braun und die Äste biegen sich extrem…es sieht so aus als fallen sie aus der Mitte auseinander…Kann ich da noch was retten? Schneiden? Aber wie…??? Klingt für einige von Euch bestimmt grausam, ist aber leider so.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

die N.

Hallo,
ich schnappe mir jedes Frühjahr meinen Gartenschlauch und spritze die Koniferen aus,da bekommen sie wieder von innen Luft und können wieder nachwachsen.
Als ich meinen Garten übernommen habe,sahen die Koniferen genauso aus,wie du es beschrieben hast.Ich habe einen Radikalschnitt gemacht bis ca 20 cm an den Stamm ran.Es ist alles wunderbar nachgewachsen.Es hat aber 3 Jahre gedauert. (und 3 Jahre keine Arbeit)
Jetzt mußt du entscheiden,ob du so viel Geduld hast.
Viel Glück
Lulu-Maria

Und was hast du nun gepflanzt? Koniferen gibt es viele…

Gruß
Horst

Hallo LuluMaria,

ich schnappe mir jedes Frühjahr meinen Gartenschlauch und
spritze die Koniferen aus,da bekommen sie wieder von innen
Luft und können wieder nachwachsen.

gründlich schütteln tut dasselbe - ein ordentlicher Wintersturm auch

Als ich meinen Garten übernommen habe,sahen die Koniferen
genauso aus,wie du es beschrieben hast.Ich habe einen
Radikalschnitt gemacht bis ca 20 cm an den Stamm ran.Es ist
alles wunderbar nachgewachsen.Es hat aber 3 Jahre gedauert.
(und 3 Jahre keine Arbeit)

wenn die Koniferen im Garten des Ursprungsposters zufällig Fichten sein sollten, hat er nach 3 Jahren immer noch traurige braune Leichen. Vor jeder Maßnahme sollte unbedingt mit google-Bildersuche festgestellt werden, um welche Sorte Nadelbaum es sich handelt.

viele grüße
Geli

Ein Foto wäre hilfreich (owT)
Grüße
kernig