Hallo an alle hilfsbereiten Forumsmitglieder.
Ich habe da ein kleines Problem:
Meine Wiese im Schrebergarten wird an einer Seite von einer Koniferenhecke abgegrenzt, weil sich dahinter schon die nächste Laube vom Nachbarn befindet.
Die Hecke ist uralt, aber saftig grün und sieht wunderschön aus,
nur unten sieht man jetzt die Stämme.
Ich dachte, ich setze Bodendecker davor, so ca. 50 cm hoch, damit mir dieser unschöne Anblick erspart bleibt.
Leider habe ich so gar keine Ahnung, welche?
Nur immergrün sollten sie sein.
Was haltet ihr von Cotoneaster oder Dickmännchen?
Mehr kenne ich leider nicht.
Ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,
vermute mal, daß es schwierig werden wird, direkt vor der lange eingewachsenen Thujenhecke neue Bodendeckerpflanzen ansässig zu machen.
Grund: Das Erdreich wird ziemlich verfestigt und auch ausgelaugt sein. Außerdem werden die schon lange eingewachsenen Thujen sehr durstig sein und den Neulingen jeden Tropfen Wasser und Nahrung streitig machen.
Könntest du dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, große rechteckige Blumentöpfe (gut wären welche mit Wasserreservoir) vor die Thujen zu stellen? Diese könntest du dann je nach Himmelsrichtung und Sonneneinstrahlung bepflanzen. Allerdings wäre das dann eher ne Saisonbepflanzung.
Liebe Grüße
Inge
Hallo Brigitte,
wir haben auch eine Koniferenhecke um unser Grundstück gezogen. Unsere Hecke wird unten auch etwas „dünn“. Darunter wächst nicht mal Unkraut.
Ich geh mal davon aus, dass Du beim Einpflanzen Probleme bekommen wirst, da das Wurzelwerk bei einer hohen Hecke doch recht eng ist.
Wir haben teilweise eine zweite Reihe verschiedener Pflanzen vor die Hecke gepflanzt, um die Lücke zu kaschieren. Selbst das ist nicht ganz unproblematisch, weil die neuen Pflanzen im Schatten der Hecke stehen und i-wie immer besonders „durstig“ sind. Selbst ein Rhododendron hatte dort seine Probleme.
LG
H.
Hallo liebe Brigitte,
ich bins nochmal. Habe gestern nach meiner Antwort an dich, das neueste Heft ‚Flora Garten‘ vom Juli studiert.
In einem Artikel über Immergrüne gibt Arne Janssen einen Tipp: Mit der Elfenblume ‚Sulphureum‘ (Epimedium versicolor) die kahlen Füße einer Buchenhecke kaschieren! Der hübsche, imergrüne Bodendecker breitet sich trotz Wurzelfilz und Trockenheit sehr gut aus.
Dies wollte ich dir noch kundtun, vielleicht ist das ja was für dich??
Schöne Wochenendgrüße sendet
Inge
Hallo liebe Inge,
tausend Dank für deinen Rat, das werde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich versuchen. Hoffentlich klappt es, ich bin ja Optimist, probiere alles aus, lächel.
Dir und allen, die mir geantwortet haben, wünsche ich ein wunderschönes,
geruhsames Wochenende im (hoffentlich) eigenen Garten.
Liebe Grüße
Brigitte
Gerne doch, Brigitte, immer im Dienste des Kunden, äääh Users.
Liebe Grüße zurück
Inge