ich habe eine konika/minolta dimage A1. diese hat defekte pins in der cf-schnittstelle, nachdem diese verbogen waren. nun habe ich von konika/minolta als einzigen deutschen ansprechpartner eine firma in Bremen als einzigen deutschen ansprechpartner genannt bekommen, meine kamera dort hingeschickt und einen kostenvoranschlag machen lassen. ich bekam darauf ein schreiben: der fehler wurde nicht gefunden aber es kostet 300 euro. das fand ich komisch, und ließ nochmal prüfen. darauf fanden sie den besagten fehler in der schnittstelle und meinten, diese müsse ausgetauscht werden, kosten ebenso 300 euro. mir kommt das komisch vor und ich hab das gefühl übers ohr gehauen zu werden. wissen sie, ob - und ggf. wo - man diese kamera alternativ reparieren lassen könnte? die seite von konika/minolta spuckt mir keine weiteren autorisierten fachwerkstätten aus, gleiche antwort auch auf email-anfrage.
Moin,
ich vermute mal so, daß die Kamera dann nicht repariert wird.
Du wirst wahrscheinlich eine Neue bekommen.
Was hat das Teil gekostet? Wahrscheinlich mehr als die 300 Teuros.
Ähnliches hatte ich bei einem Handy. Das war allerdings in der Garantiezeit. Hin zum Händler, der meinte: „Einschicken“
Nach einer Woche abgeholt. „Neues Gerät“
Scheinbar wird das für den Hersteller billiger als wenn er zig Monteure beschäfftigt
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Was hat das Teil gekostet? Wahrscheinlich mehr als die 300
Teuros.
das ist ja das ärgerliche. ich habe für die kamera mit viel zubehör 400 euro bezahlt. und das austauschprinzip ist mir auch bekannt. dennoch oder gerade deswegen bleibt meine frage bestehen: wo kann man sich alternativ hin wenden, um die kamera entsprechend wiederherstellen zu lassen? denn natürlich spekuliere ich auf einen deutlich günstigeren, angemessenen preis. 300 euro kann ich mir einfach nicht leisten, und als staubfänger wäre die cam natürlich etwas schade…
das ist ja das ärgerliche. ich habe für die kamera mit viel
zubehör 400 euro bezahlt. und das austauschprinzip ist mir
auch bekannt. dennoch oder gerade deswegen bleibt meine frage
bestehen: wo kann man sich alternativ hin wenden, um die
kamera entsprechend wiederherstellen zu lassen?
ich würde sagen, das ist ein Fall für einen
versierten Bastler.
Jeder kommerzielle Reparateur wird Dir zu teuer sein.
Schließlich muß die Werkstatt auch noch das Risiko
mit übernehmen, daß bei der Reparatur noch mehr kaputt
geht. Der Komplettausch der Elektronik kostet schon mehr
als eine neue Kamera.
Gruß Uwi
Moin,
Was hat das Teil gekostet? Wahrscheinlich mehr als die 300
Teuros.
das ist ja das ärgerliche. ich habe für die kamera mit viel
zubehör 400 euro bezahlt. und das austauschprinzip ist mir
auch bekannt.
Innehalb der Garantiezeit (bei Rollei 1/2 Jahr)habe ich bei meiner Rollei (Kamera 400Euro + CF-Karte 100Euro, zusammen bei Saturn gkeuft)auch gleich ein Austauschgerät bekommen.
Die war von Anfag an ein wenig defekt. (Pixelfehler auf dem LCD)
Wei beim Ersten Umtach sammelte ich erst wieder die Schwachstellen. (Objektiev knackt beim ausfahren, stellt bei Autofucus nicht scharf, usw.)
Nachdem ich dann nach 20 Monatan(vom Kauf gerechnet)das Geät wieder zu Umtasuch abgegeben hab’ bekam ich einen Brif: entwader 200Euro für eine Reperatur, 50Euro für das wiederkriegen meiner defekten Kamera oder 0Euro für fachgerechte Entsorgung der Gerätes(kein Ersatzgerät).
Ich hab’ nach 2 Stunden Gesprächen bei Saturn nur 25Euro gezahlt und die durch falschen Trasport noch kaputtere Kamera wiedergekriegt.
dennoch oder gerade deswegen bleibt meine frage
bestehen: wo kann man sich alternativ hin wenden, um die
kamera entsprechend wiederherstellen zu lassen? denn natürlich
spekuliere ich auf einen deutlich günstigeren, angemessenen
preis. 300 euro kann ich mir einfach nicht leisten, und als
staubfänger wäre die cam natürlich etwas schade…
Die high-tech Produkte halten eben nicht lange (1/2 Jahr höchstens), denn die Garatierechte sind ja extra geändert worden. Nach dem ersten 1/2 Jahr musst du beweisen, dass du die Kamera nicht in die Badewanne gewörfen hasst. Das kannst du nur mit einem Gutachter machen und der kostet schnell mehr, als eine neue Kamera.