Hallo liebe Leuteb ich (31) hab vor einigen Tagen den Befund Pap 4 bekommen, nach meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung.
War total schockiert, denn letztes Jahr war noch alles in Ordnung!!!
Hab auch in zwei Wochen gleich einen Termin bekommen, zur konisation.
Mach mir jetzt die ganze Zeit über ziemliche Gedanken - nämlich wieso sich das so schnell verschlechtert hat von pap 2 auf 4, und die für mich wichtigste Frage, könnte das schon Krebs sein?? Hab manchmal richige panik wenn ich daran denke daß da schon mehr sein könnte.
Operation hatte ich auch noch nie eine, davor hab ich auch Bammel.
Zur zeit bin ich ein ziemliches nervliches Wrack!
Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.
Danke euch liebe Grüße
an Deiner Stelle würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen.
Ich habe genau den gleichen Fall vor vielen Jahren (der Vorsorgetermin war der erste Termin bei diesem Arzt!) gehabt. Bekam am nächsten Tag einen Anruf von einer aufgescheuchten Sprechstundenhilfe, ich müsse unbedingt noch am gleichen Tag in die Praxis zum GEspräch kommen.
Der Doc erklärte mir dann, dass er keine guten Nachrichten für mich hätte… ich müsse schnellstmöglich operiert werden und dann sei alles wieder gut.
ich war am Boden zerstört.
Zum Glück hat mich meine Hausärztin ermuntert, eine weitere ÄrztIn aufzusuchen - ihrer Meinnung nach fehlte dem Herrn Doc nur noch ein OP-Termin in der Woche…
Nun, das wäre eine böse Unterstellung… Allerdings bestätigte sich gar nichts, als ich eine weitere Vorsorgeuntersuchung bei einer anderen Gyn machen ließ. Das Ergebnis war völlig ok und kein Pap 4.
Zur Sicherheit bin ich die folgenden Jahre halbjährlich zur Krebsvorsorge bestellt worden. Nie wieder war etwas auffällig. Seit Jahren immer Pap I. Zu diesem komischen Arzt bin ich selbstredend nie wieder gegangen und er hat einen gepfefferten Brief von der damaligen Gyn bekommen.
So kann es sein - muss natürlich nicht.
Eine zweite Meinung einzuholen, ist aber kein großer Aufwand. Das täte ich in jedem Fall, bevor ich mich unter’s Messer liefere.
Für eine eventuelle Überinterpretation von Pap-Befunden wäre dann nicht der Gynäkologe, sondern das Labor zuständig, zu dem er die Probe schickt. Könnte es dann nicht sogar passieren, daß die gleiche Probe noch einmal von demselben Labor untersucht und befundet wird?
Oder gibt es auch Praxen, die den Pap-Test selber auswerten, ihr Experten?
ist es nicht so, daß die Pap-Abstriche in zentralen Laboren
ausgewertet werden?
Das ist durchaus anzunehmen.
Warum fragst Du?
Die neue Gyn hat auch eher den Verdacht der Verwechslung des Befundes gehabt.
Dem „alten“ Neuarzt muss ich allerdings unterstellen, dass ihn eine Überprüfung des Befundes nicht weiter interessiert hat (er wusste, dass ich nie „schlechte“ Pap-Ergebnisse hatte vorher, von daher könnte man wenigstens mal stutzen). Was ist schon so ne kleine OP…
Für mich als Patienten ist damit das Vertrauen zu einem Arzt dahin.
Für eine lapidare Entschuldigung, die er mir u.U. nach unnötigem Eingriff entgegen geschmettert hätte, wäre für mich das Erlebte sicher nicht einfach vom Tisch gewesen.
Ich danke dir für deinen rat, ich vertrau meinen Frauenarzt zwar, bin schon seit jahren bei ihm.
Hab das auch alles mit meiner Hausärztin besprochen, liebe grüße
Ich danke dir für deinen rat, ich vertrau meinen Frauenarzt
zwar, bin schon seit jahren bei ihm.
Hab das auch alles mit meiner Hausärztin besprochen, liebe
grüße
siehe unten - ebenso gut könnte der Befund vertauscht worden sein… vor Messer kommt - für mich - immer die Gegenkontrolle…
Hallo Sunny,
bei einer Freundin war es genauso. Die Ärztin erklärte hat dann von sich aus noch eine Untersuchung machen lassen. Denn es ist wohl so, dass der Pap-Wert z.B. durch Infektionen, Erkältungen usw. sehr schwanken kann.
ist es nicht so, daß die Pap-Abstriche in zentralen Laboren
ausgewertet werden?
Das ist durchaus anzunehmen.
Warum fragst Du?
weil eine Zweitmeinung, oder die Neuauflage einer Laboruntersuchung dann tatsächlich woanders eingeholt-, bzw. vorgenommen werden sollte. Bei uns in der Provinz landen die meisten solcher Untersuchungen in einem von zwei Laboren.
Ich bin jetzt 54 Jahre alt. Als ich 27 war, wurde bei mir Pap 3 d festgestellt. Ich habe damals gewartet, bis er Pap IV war. Damals hat man eine Konisation durchgeführt und es war gut so. Die Operation ist nicht schlimm, schlimm war nur das viele Liegen, auch zuhause, hinterher. Da die Gebärmutter ja im Stehen auf die Narben drückt, die ja zuheilen sollen, war viel Liegen angesagt.
Ich war damals in der Filderklinik Stuttgart und wurde anschließend von meinem Frauenarzt mit Mistelspritzen behandelt. (Ob diese Therapie heute noch bezahlt wird, weiß ich nicht). Ich glaube, daß diese 1-monatige Misteltherapie auch noch dazu beigetragen hat, daß keine neuen pathologischen Veränderungen kamen.
Bis heute gehe ich jedes halbe Jahr zur Krebsuntersuchung, bis heute, nach 28 Jahren hatte ich keinen schlechten Befund. Ich bin durch die Konisation gerettet wurden, letztendlich ist es die Vorstufe von Krebs am unteren Teil der Gebärmutter, das man gut entfernen kann. Auch Kinder kann man trotzdem bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle auf das Ergebnis des Labors vertrauen, zur Not noch mal einen Abstrich bei einem anderen Frauenarzt / mit anderem Labor machen lassen. Aber letztendlich - der Befund steht.
Pap IV erfordert eine Entfernung des befallenen Gewebes, letztendlich wirst Du keine Einschränkungen haben und hast noch einmal Glück gehabt.
Ich wünsch Dir alles gute, sei mutig und geh da durch!
von Karin
Ich danke dir für deine Antwort! Ich habe mich entschlossen, keinen weiteren Abstrich machen zu lassen und auf meinen Arzt zu vertrauen.
Es wurden veränderte Zellen gefunden und mir ist auch lieber, daß mittles der Konisation diese Veränderungen weggeschnitten werden und so hoffe ich zumindest dann wie bei dir alles wieder gut ist.
Natürlich hab ich noch Angst davor was mich erwartet, aber ich muß es nehmen wie es kommt.
Kinder hab ich ja schon drei und weitere möchte ich auch nicht mehr, das macht das ganze leichter,.
Es gibt von Pap auch noch verschiedene Stufen: IV a - d. Bei mir war es damals schon Pap IV a, ich wollte mich erst ab Pap IV operieren lassen.
Wenn Dein Pap innerhalb so KURZER Zeit von II auf IV ist, würde ich an Deiner Stelle nicht lange zuwarten, sondern so schnell wie möglich bei (irgendeinem) anderen Frauenarzt mit anderem Labor es nochmal kontrollieren lassen. Und zwar - so schnell wie möglich! Wenn er auch IV ist gibt es nur die Operation.
Die Gefahr sehe ich, da der Pap so schnell schlecht wurde, daß wenn Du nicht so schnell wie möglich reagierst, die Gebärmutter mit den Vorstufen der Krebszellen (nichts anderes ist Pap IV) Krebs bekommen kann.
Reagiere also schnell, ganz schnell, kontrolliere vielleicht noch, aber schnell. Sonst ist in 3 Jahren Deine Gebärmutter auch weg.
Liebe Grüße, Karin
hab schon einen op termin am 10. märz, laß mich definitiv operieren!!
Muß nur wegen der periode noch bis dahin warten, lieben dank für deine Ratschläge!! schönes wochenende