Hallo, ich hatte vor 6 Wochen eine Konisation, alles prima gelaufen.
Hab mich vorsichtshalber entschieden dass ich mich trotz allem doch noch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Hab jetzt bereits vor 5wochen die 1.Impfung erhalten und in gut 4 Wochen bekomme ich die 2.
Mein Kinderwunsch ich sehr gross und möchte daher jetzt anfangen schwanger zu werden.
Jetzt ist meine Frage an Euch, kann ich während der Impfwirkzeit schon anfangen schwanger zu werden oder soll ich lieber die 2.Spritze abwarten??? soll ich danach dann gleich loslegen oder noch bisschen warten, damit ich keine Behinderung des Kindes gefährde???
Bitte helft mir, ich will schwanger werden:wink:)
mfG Törtchen-11
Moin, moin,
es gibt keine Studien, die speziell zur Impfung in der Schwangerschaft durchgeführt worden sind (auch wenn bislang keine Hinweise auf Probleme beobachtet worden sind). Daher wird empfohlen mit eine Schwangerschaft bis zum Abschluss der Impfung zu warten.
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/Cervari…
Ist der Kinderwunsch nun so groß, wäre mein Vorschlag die Impfserie zu unterbrechen und erst nach der Entbindung abzuschließen. Da dann jedoch kein sicherer Schutz vor HPV besteht, sollten zumindest auf wechselnde Partner verzichtet werden um das Infektionsrisiko nicht unnötig zu erhöhen.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Törtchen,
zu Deiner Frage
Hab mich vorsichtshalber entschieden dass ich mich trotz allem
doch noch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Hab …
Jetzt ist meine Frage an Euch, kann ich während der
Impfwirkzeit schon anfangen schwanger zu werden oder soll ich
lieber die 2.Spritze abwarten??? soll ich danach dann gleich
loslegen oder noch bisschen warten, damit ich keine
Behinderung des Kindes gefährde???
Diese Impfung gehört zu den sog. „Totimpfung“, die Oberflächenmerkmale der Krankheitserreger enthalten. Bei Impfstoffen dieser Art ist unter bestimmten Bedingungen sogar eine Impfung während einer Schwangerschaft möglich.
Trotzdem gilt aus Vorsichtsgründen die Empfehlung Impfungen während und auch vor einer geplanten Schwangerschaft zu vermeiden. Gleiches gilt ja auch für Medikamente etc.
Die Empfehlung ist also bis etwa 1-2 Wochen nach dem zweiten Impfgang zu warten.
Alles Gute
Andreas Kaunzner
Arzt
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.