Konjugation bei 2 versch. Personen

Hi!
Ich hörte grad im Fernsehen den Satz „Sag mir bescheid wenn du und Jake hier eintrefft.“, und da ist’s mir wieder auf- und eingefallen:
Wenn man in einem Satz 2 verschiedene Personen hat, wie muss man dann das Verb konjugieren?

Eigentlich fände ich es auch logisch, die beiden Personen quasi zusammenzuschmeißen und das Verb dann nach der Gesamtheit der beiden zu konjugieren. Im Beispiel wären „du und Jake“ also „ihr“, also wäre „wenn ihr eintrefft“ richtig.
Allerdings hätte ich vielleicht selbst eher „wenn du und Jake eintreffen“, auch wenn’s komisch klingt.
Wahrscheinlich ist der 1. Satz auch richtig, aber ich wollte mal um Bestätigung fragen.

Vielleicht könnt Fritz und ihr anderen das beantworten. [der Satz hier sollte doch theoretisch richtig sein, trotzdem klingt er komisch] :wink:

• André

Hallo,

„du und Jack“ kannst du gleichsetzen mit „ihr“, daher ist es richtig, wenn es „wenn du und Jack eintrefft“ heißt (von „ihr trefft ein“).

Gruß
Anna

Genau. Man muß sich nur mal klarmachen, was 1., 2. und 3. Person bedeuten. Kommt zu einer Person, über die gesprochen wird (3. P.) eine dazu, die man anredet (2. P.), wird die Gesamtheit dieser Personen angeredet (Pronomen und Verb also in der 2. P.). Käme noch die redende Person selbst hinzu („ich“ oder „wir“ - „wenn Jack und ich (= wir) eintreffen“), so wäre dies insgesamt der redenden Person zuzuordnen (Pronomen und Verb also in der 1. P.). Wenn man unsicher ist, kann man sich in der Tat mit der Pronomen-Probe helfen.

Gruß
Aia