ich muss demnächst in Deutsch (9.Klasse,G8-Gymnasium in Bayern)
ein Referat zu dem Zwiebelfisch http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,537…
von BASTIAN SICK halten…
Meine Lehrerin besteht hierbei auf eine Regel, die dann auch in die Hefte der anderen Schüler notiert werden soll…
Was die Regel betrifft, bin ich jedoch völlig ratlos…
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, geht es um den Unterschied von „Sie“ und „sie“. Dazu sollst du eine Regel erstellen, bzw Bastian Sick hat dies bereits getan:
Offenbar ist vielen Menschen der Unterschied zwischen kleinem „sie“ und großem „Sie“ nicht ganz klar. Das erste steht - grob vereinfacht - für „die“, das zweite für eine Anrede. Wenn man jemanden siezt, so wird’s immer großgeschrieben, das gilt auch für die Formen „Ihre“ und „Ihnen“. Wenn man mit „sie/ihr/ihnen“ aber „die“, „deren“ oder „denen“ meint, dann sind diese Pronomen ausnahmslos kleinzuschreiben. Sonst kann es zu Missverständnissen kommen; und ehe Sie sich’s versehen, werden Sie vom Kneter zermahlen!
Das ganze musst du nur noch in einfache Punkte gliedern.
Mann zur alten Dame: „Haben Sie die Mädchen gesehen, als Sie mit dem Hintern wackelten?“
Das bedeutet hier, dass der Mann die Dame fragt, ob sie eine undefinierte Anzahl von Mädchen sah, während SIE SELBST mit dem Hintern wackelte.
Gemeint war jedoch:
Mann zur alten Dame: „Haben Sie die Mädchen gesehen, als sie mit dem Hintern wackelten?“
Hier spricht der Mann die Dame an, ob sie eine undefinierte Anzahl von Mädchen sah, als diese MÄDCHEN, wie im Nebensatz erläutert, mit dem Hintern wackelten. Also in eine bestimmten Situation.