Hallo, Markus!
Warum sind die Vergleichswörter als und wie Konjunktionen.
Das ist eine Frage, wie diese: Warum ist die Banane krumm?
Dein Auto ist so schön wie mein Auto.
Ist „wie“ in diesem Fall auch eine Konjunktion?
Ja, aber es hat hier eine andere Funktion; vielleicht hielft dir dies Dudenzitat:
_ Wie
…
II.
1.
a) schließt, oft in Korrelation zu »so« u.a., ein Satzglied od. ein Attribut an: [so] weiß w. Schnee; stark w. ein Bär; mit Hüten w. (so groß wie) Wagenräder; das riecht w. Benzin; seine Hand streifte w. zufällig ihren Nacken; da geht es dir w. mir; w. durch ein Wunder blieb sie unverletzt; ein Mann w. er; in einer Zeit w. der heutigen; ich fühle mich w. gerädert; er macht es [genauso] w. du; sie ist doppelt, nur halb so alt w. sie; so schnell w. möglich; w. immer; das schreibt man mit »N« w. »Nordpol«; er kann spielen w. keiner, w. selten einer; R w. du mir, so ich dir (was du mir Übles antust, das tue ich dir auch an);
b) schließt ein od. mehrere zur Veranschaulichung eines vorher genannten Begriffs angeführte Beispiele an: Entwicklungsländer w. [zum Beispiel, beispielsweise, etwa, meinetwegen] Somalia oder Tansania; Haustiere w. Rind[er], Schwein[e], Pferd[e];
c) schließt, oft in Korrelation zu »so« u.a., einen Nebensatz an: sie ist jetzt so alt, w. ich damals war; es kam, w. ich es erwartet hatte; er trinkt den Wein, w. andere Leute Wasser trinken; ich ging so, w. ich war, mit ihr hinaus; raffiniert, w. er ist, hat er mich darüber im Unklaren gelassen; alle, w. sie da sitzen (ausnahmslos alle, die da sitzen), haben mit dem Fall zu tun; die Formel lautet[,] w. folgt (folgendermaßen); w. verabredet (wie wir verabredet haben), sehen wir uns morgen; sie schlief w. gewöhnlich (wie sie es gewöhnlich tut) nur eine halbe Stunde; w. schon der Name sagt (worauf schon das Wort hindeutet); d) in Verbindung mit »wenn«; als ob: es sieht aus, w. wenn es regnen wollte; er torkelt, w. wenn er betrunken wäre.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Ich ginge hier von der Konstruktion II. 1, c aus; hier haben wir einen ganzen Nebensatz. Man könnte die Vergleiche, wie (sic!) etwa diesen hier:
„Das so weiß wie Schnee.“
als gekürzte Variante des Satzes: „Das ist so weiß, wie der Schnee weiß ist.“ verstehen.
Den hier übernimmt “wie” ja eigentlich die Funktion einer Präposition d.h. es wird ein Nomen angekoppelt und es werden nicht zwei Sätze mit einander verbunden.
Wenn du mir meine Interprtation abnimmst, ist das Nomen hier der Rest eines Vergleichsatzes.
Aber ich bin nicht sicher, ob die hier umgehenden Grammatikcracks mit meiner Lesart einverstanden sind.
Gruß Fritz