Hallo.
Ich habe große Probleme eine einfache Konjunktion von einem Konjunktionaladverb zu unterscheiden, denn beide verbinden ja Sätze.
Bsp.: Ich kannte mich nicht aus, also fragte ich nach dem Weg. „Also“ ist in diesem Fall ein Konjunktionaladverb, ebenfalls das „womit“ im folgenden Satz: Ich weiß nicht, womit ich mir das verdient habe. Gibt es vielleicht eine einfache Regel, womit ich eine Konjunktion von einem Konjunktionaladverb eindeutig unterscheiden kann?
Besten Dank
Martin Unterholzner
hi,
Ich habe große Probleme eine einfache Konjunktion von einem
Konjunktionaladverb zu unterscheiden, denn beide verbinden ja
Sätze.
Bsp.: Ich kannte mich nicht aus, also fragte ich nach dem Weg.
„Also“ ist in diesem Fall ein Konjunktionaladverb, ebenfalls
das „womit“ im folgenden Satz: Ich weiß nicht, womit ich mir
das verdient habe. Gibt es vielleicht eine einfache Regel,
womit ich eine Konjunktion von einem Konjunktionaladverb
eindeutig unterscheiden kann?
konjunktionaladverbien sind gleichzeitig satzglieder im satz, den sie einleiten und können zumindest theoretisch verschoben werden. konjunktionen haben keinen satzgliedwert, sind auch nicht erfragbar.
ich schreibe eine antwort, weil ich es zufällig weiß. (konjunktion, unterordnend); verb im nebensatz normalerweise ganz hinten
ich schreibe eine antwort, denn ich weiß es zufällig. (konjunktion, nebenordnend); verb im 2. hauptsatz an 2. stelle; davor subjekt und konjunktion (die nicht als satzglied zählt)
ich weiß es zufällig, deshalb schreibe ich eine antwort. (konj.adv.)
= ich ich weiß es zufällig, ich schreibe deshalb eine antwort. (verb an 2. stelle, davor konj.adv. oder auch subjekt, je nachdem)
hth
m.