Konjunktion?

Hi,

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Im Netz habe ich beides gefunden - daher bin ich etwas verwirrt und hoffe hier auf eine Klärung.

Er fragte mich, ob ich kommen kann.

Ist „ob“ in diesem satz eine Konjunktion oder ein Fragepronomen?

Vielen Dank!

Gruß Phil

Hi, Phil!

Ist „ob“ in diesem satz eine Konjunktion oder ein Fragepronomen?

Nach Duden:

_**ob [mhd. ob(e), ahd. obe, H. u.]:

1. leitet einen indirekten Fragesatz, Sätze, die Ungewissheit, Zweifel ausdrücken, ein: er fragte sie, ob sie noch käme; ob es wohl regnen wird?**
  2. in Verbindung mit »als« zur Einleitung einer irrealen vergleichenden Aussage; vgl. als (II 2).
  3. (veraltend) in Verbindung mit »auch«; selbst wenn: er will es so, ob es ihm auch schadet.
  4. a) in Verbindung mit »oder«; sei es [dass]: sie mussten sich fügen, ob es ihnen passte oder nicht; b) als Wortpaar; sei es, es handele sich um… oder um …: ob Arm, ob Reich, ob Mann, ob Frau, alle waren betroffen.
  5. in Verbindung mit »und« zum Ausdruck einer nachdrücklichen Bejahung, einer Bekräftigung: »Kommst du mit?« »Und ob!«

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

_**ob

1. leitet einen indirekten Fragesatz ein

Er fragte mich, ob ich kommen kann.**_

Hallo, Fritz,
wäre aber nicht auch der Konjunktiv erforderlich?
„Er fragte mich, ob ich kommen könne.“

Oder ist jetzt auch der Indikativ erlaubt?

Gruß
Eckard

Hallo, Eckard!

Oder ist jetzt auch der Indikativ erlaubt?

Das geht und ging schon immer auch im Indikativ. Die Regel, dass alle obliquen Sätze im Konjunktiv zu stehen haben, gilt nur fürs Lateinische.
Zu den Zeiten, als die lateinische Grammatik der deutschen als Vorbild galt, hat man dies auch fürs Deutsche zur Regel machen wollen.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Ich nehme an, auch bei dir spukt noch ein wenig der Lateiner mit. :wink:

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“