Konjunktionen der Vorzeitigkeit / Zeitungleichheit

Hallo!
Es geht um diese Seite hier
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Funktion/Adverbial/Temporal.html?lang=de#id=3.6.3.3.1.b

Leo listet folgende Konjunktionen als Konjunktionen der Vorzeitigkeit
nachdem, wenn
nachdem, als
sobald, sowie
kaum dass, kaum
wenn
seit, seitdem

Nur bei „Nachdem“ wird die Ungleichzeitigkeit durch Tempora zum Ausdruck gebracht
Bei den anderen wird die Ungleichzeitigkeit nicht durch Tempora zum Ausdruck gebracht. Wie kann das sein?

Wie kann das begründet werden?
Kennt ihr andere Konjunktionen, die die Vorzeitigkeit und Nachzeitigkeit mit unterschiedlichen Tempora zum Ausdruck bringen?

Danke

Ist es denn so?
Wenn man nur wüsste, was du meinst … Durch was wird die Vorzeitigkeit denn bei den anderen Konjunktionen zum Ausdruck gebracht?? Du meinst doch vermutlich die unterschiedlchen Tempora in Hauptsatz und Nebensatz?

Sie dürfen erst draußen spielen [Präsens],
nachdem sie die Hausaufgaben gemacht haben [Perfekt].
Unterschiedliche Tempora.

Wir werden euch besuchen [Futur]
sobald wir in Linz angekommen sind. [Perfekt]
Hier sind die Tempora nicht verschieden?

Kaum hatte die zweite Halbzeit begonnen, [Plusquamperfekt]
erzielte sie das 2:1. [Präteritum]
Hier sind die Tempora nicht verschieden?

Er ist betrunken, [Präsens]
wenn er in der Kneipe gewesen ist. [Perfekt]
Hier sind die Tempora nicht verschieden?

Sie gingen häufig ins Kino, [Präteritum]
seit sie in die Stadt gezogen waren. [Plusqumaperfekt]
Hier sind die Tempora nicht verschieden?

Nur mit kaum kann man bei bestimmten Szenarien gleiche Tempora bilden:
Kaum schlägt/schlug die Turmuhr Zwölf,
steht/stand er vor der Tür

Gruß
Metapher

2 Like

Danke @Metapher! Das meinte ich

Ja eben, und die gibt es doch bei allen Konjunktionen, nicht nur bei „nachdem“ :thinking: