Allerdings gibt es von „spielen“ keinen Konjunktiv Präsens
Das ist falsch, auch wenn ich die richtige Aussage, die du eventuell machen wolltest, zu erkennen meine: Natürlich hat das Verb »spielen« eine Form der 3. Person Plural im Konjunktiv I – nur ist diese identisch mit der Indikativform. Darunter leidet die Eindeutigkeit.
insofern würde ich dir raten, den Satz eher im Indikativ zu schreiben (ist bei „dass“-Sätzen sowieso üblicher)
Davon rate ich ab. Im Gesprochenen ist der Indikativ in der indirekten Rede zwar gang und gäbe. Im Geschriebenen jedoch dürften sich die Reaktionen derer, denen es auffällt, zwischen »Na ja« und »Stilistische Panne« bewegen. Das muss man nicht herausfordern, wenn es eine andere Lösung gibt.
oder den Satz umzuformulieren
Das klingt schon besser. In den einschlägigen Kapiteln diverser Grammatiken sowie online bei canoo.net ist nachzulesen, wie man verfahren kann, wenn Formen des Indikativs und des Konjunktivs zusammenfallen. Von der Grundregel, den Konjunktiv I zu verwenden, werde abgewichen …
wenn die Formen des Indikativs und des Konjunktiv I gleichlautend sind. In solchen Fällen wird der Konjunktiv II oder die würde-Form bevorzugt.
(http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…)
Ergebnis:
Konjunktiv I – möglich, aber eventuell uneindeutig:
Viele Menschen sind der Meinung, dass […] Faktoren eine elementare Rolle spielen.
Konjunktiv II – möglich, eindeutig, kurz:
Viele Menschen sind der Meinung, dass […] Faktoren eine elementare Rolle spielten.
Ersatzform mit »würde« – möglich, eindeutig, etwas länger:
Viele Menschen sind der Meinung, dass […] Faktoren eine elementare Rolle spielen würden.
Alles klar?
Gruß
Christopher