Konjunktiv

Hallo,
a) kann man für jedes Tempus einen Konjunktiv I und II bilden?
b) die Ersatzform mit „würde“ ist doch nichts anderes als der Konjunktiv II Futur I, oder?

Ich werfe folgendes Verb in die Arena:

Indikativ:
er wird geschwommen sein
er wird schwimmen
er schwimmt
er schwamm
er ist geschwommen
er war geschwommen

Konj. I
er werde geschwommen sein
er werde schwimmen
er schwimme
er sei geschwommen
er WÄRE geschwommen -> das wäre aber auch Konj. II

Konj. II
er würde geschwommen sein
er würde schwimmen -> das ist die Ersatzform
er schwämme
er wäre geschwommen -> kein Unterschied zum Plusquamperfekt bzw. K.I
er wäre geschwommen -> kein Unterschied zum Perfekt bzw K.I

Liebe Grüße
Hahu

Hallo :smile:

Ich war mir auch unsicher und hab bei Google geschaut…

Vllt hilft dir das weiter:
http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=schwimm…

Liebe Grüße,

Frederike

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=schwimm…

Hallo Hahu,

ich habe es in der Schule (die Schulgrammatik ist ja nicht unbedingt die Grammatik zeitgenössischer Sprachwissenschaftler!) so gelernt, den Konjunktiv I und Konjunktiv II nicht als verschiedene Modi desselben Tempus, sondern als verschiedene Tempora desselben Modus anzusehen.

Demnach ist der Konjunktiv I der Konjunktiv im Präsens, Perfekt, Futur I oder II, während der Konjunktiv II der Konjunktiv im Präteritum oder Plusquamperfekt ist.

Konj. Fut. I: er werde schwimmen
Konj. Fut. II: er werde geschwommen sein
Konj. Präs.: er schwimme
Konj. Perf.: er sei geschwommen
Konj. Prät.: er schwämme/schwömme
Konj. Plusqu.: er wäre geschwommen.

Diese Klassifikation löst das Problem, deckungsgleiche Formen hervorzubringen bzw. für einige Tempora keinen Konjunktiv zu kennen. (Ist „schwömme“ Konj. II Präs. oder Prät. oder Konj. I Prät.?)
Sie schafft das Problem, die Umschreibungsform mit „würde“ nicht zu beschreiben, es würde sich dabei um eine reine Ersatzform handeln. (Deren Gebrauch ist ja zum Glück grundgesetzlich zugesichert: Das „würde“ des Menschen ist unantastbar. :slight_smile: Ja, ich weiß, der hat so’nen Bart. Ich mag den trotzdem!)

Außerdem läuft diese Klassifikation auch an der sprachlichen Realität vorbei, denn der Konj. Prät. beschreibt schließlich Handlungen in der Gegenwart (bzw. in der Zukunft), während der Konj. Perf. Handlungen in der Vergangenheit beschreibt.

Deshalb ist es wahrscheinlich sprachwissenschaftlich angebrachter, zwei Konjunktive zu unterscheiden (Konj. I / Möglichkeitsform / Subjunktiv bzw. Konj. II / Wunschform / Irrealis), diese jedoch nur in vier Zeitformen (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft sowie vollendete Zukunft) zu beschreiben und die Unterscheidung verschiedener Gegenwarten und Vergangenheiten dabei außer Acht zu lassen.

Liebe Grüße
Immo

P.S. Der Konjunktiv II der vollendeten Vergangenheit müsste so lauten:

„Ich hätte dich ja angerufen, wenn du mir deine Nummer gegeben gehabt hättest.“

Klingt schon seltsam, selbst für mich als Berliner: Ick hab schon oft det doppelte Plusquamperfekt benutzt jehabt, aba im Konjunktiv? Nee, nee!
Offenbar wird hier tatsächlich nicht zwischen Präteritum und Plusquamperfekt unterschieden.