Konjunktiv richtig angewendet?

Hallo,
ich habe hier einen Satz, von dem ich nicht weiß, ob er grammatikalisch so richtig ist. Kann mir jemand helfen?

Wenn alle Völker der Erde so lebten wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten.

Gruß Karen

MOD: Titel für Archiv korrigiert

Hallo, Karen,

dieser Satz

Wenn alle Völker der Erde so lebten wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten.

ist korrekt formuliert.

Sowohl „leben“ als auch „fordern“ sind regelmäßige Verben, deren Konjunktivformen identisch sind mit den Präteritumsformen. Daher ist es möglich, dass Missverständnisse auftreten.

Um diese zu vermeiden, setzt man in der Regel die Ersatzform des Konjunktivs ein, nämlich Hilfsverb „werden + Infinitiv“.

In deinem Beispielsatz müsste es dann heißen:

Wenn alle Völker der Erde so leben würden wie wir, würde dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten erfordern.

Wenn aber der Kontext eindeutig deutlich macht, dass es sich um eine irreale Annahme handelt, kann sehr wohl die korrekte und mit dem Präteritum identische Form verwendet werden.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Eigentlich gefällt mir die erste Variante besser, da in der zweiten dann „würde/würden“ wiederholt wird. Allerdings besteht hier tatsächlich die Gefahr eines Missverständnisses. Daher werde ich wohl doch Deinen Vorschlag mit der Ersatzform beherzigen.
Vielen Dank!

Gruß Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn alle Völker der Erde so leben würden wie wir, würde
dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten erfordern.

Hallo Karen,
Fritz hat natürlich recht,
aber ich schlage dennoch einen Kompromiß vor:
Würden alle Völker der Erde so leben wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten.
Damit wird m.E. der „konjunktivische Charakter“ ausreichend deutlich.

Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Es heißt ‚Konjungktief‘ :wink: (OWT)

Würden alle Völker der Erde so leben wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten. Damit wird m.E. der „konjunktivische Charakter“ ausreichend deutlich.

Dem stimme ich ab immo pectore zu!

Ich fände es schade, wenn auf Grund meines Einwandes eine schöne Konjunktivform verloren ginge.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch nochmal mit zwei Freunden diskutiert, und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der ursprüngliche Satz

„Wenn alle Völker der Erde so lebten wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten.“

sich doch am besten liest. Einer meiner Freunde meinte, dass Missverständnisse auch eigentlich nicht auftreten dürften, da es in der Vergangenheitsform dann „…so gelebt hätten…“ heissen müsste. Als Alternative hatten wir uns dann noch diese Variation überlegt:

„Wenn alle Völker der Erde so leben würden wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten.“

Der Satz soll in geschriebener Form in einer Ausstellung verwendet werden (großformatig). Welche Variante findet Ihr für diesen Zweck am besten?

Gruß Karen

Hallo Karen,

Der Satz soll in geschriebener Form in einer Ausstellung
verwendet werden (großformatig). Welche Variante findet Ihr
für diesen Zweck am besten?

Dann halte ich die von Eckard vorgeschlagene Variante für die beste.

LG,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hallo MrsSippi,
vielen Dank für Deine Meinung!
Ich werde nochmal drüber schlafen. Abgabe ist erst morgen.

Viele Grüße
Karen