Konjunktiv von kennen - kennten?

Hallo Ihr Experten,

wenn ich schreiben wollen würde, ‚wenn Du xxx kennen würdest‘, aber den korrekten Konjunktiv verwenden wollen würde, müßte es dann heißen ‚wenn Du xxx kenntest…‘ ???

Many thanks in advance for a hopefully competent answer :smile: ,
LG, Isabel

Hallo, Isabel,

wenn ich schreiben wollen würde, ‚wenn Du xxx kennen würdest‘,
aber den korrekten Konjunktiv verwenden wollen würde, müßte es
dann heißen ‚wenn Du xxx kenntest…‘ ???

ja, siehe http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Gruß
Kreszenz

servus.
hätte ich nicht gedacht. aber stirbt so etwas nicht aus…umgangssprachlich wird es ja „nie“ benutzt und umgeht es mit würde…???

Thx. Nett, dass ich mich ab und an noch auf meinen Instinkt verlassen kann :smile:

gruss, Isabel

Tach,

hätte ich nicht gedacht. aber stirbt so etwas nicht
aus…umgangssprachlich wird es ja „nie“ benutzt und umgeht es
mit würde…???

Ja, das stimmt. Konjunktiv ist eine der Kategorien, die im Deutschen langsam ausstirbt oder stark reduziert und durch andere Formen ersetzt wird. Es stimmt auch, dass die Ersatzkonstruktion dann mit „würde“ gebraucht wird. Man muss also nicht fürchten, dass die deutsche Sprache dadurch irgendwie ausdrucksschwächer wird, da hier der Trend nur von einer (oft unregelmäßigen) Verbform hin zu einem Hilfsverb geht.

Übrigens sieht man historisch toll, wie gerade dieses „kennte“ deutlich schwindet:
http://books.google.com/ngrams/graph?content=kennte&…

Viele Grüße,

  • André

P.S.:
Da ich grad so schön damit rumspiele, hier eine weitere Sache, deren Verschwinden sich schön nachvollziehen lässt, nämlich das „Dativ-e“. Früher hieß es noch „mit dem Kinde“, heute fällt das -e weg, außer in festen Konstruktionen (am Tage, zu Hause, usw.):

http://books.google.com/ngrams/graph?content=dem+Kin…