Konjunkturpaket- wer weiß mehr?

Guten Tag,
bin hier neu auf der seite… hab mich angemeldet, weil ich hilfe brauche beim thema konjunkturpaket…
ich kapier den unterschied zwischen paket eins und zwei nicht. würd gern wissen wie das ganze system mit dem paket 2 ablaufen soll… und bitte in nem einfachen deutsch ^^ kein fachchinesisch ^^
danke im voraus. :smile:

Lili

Hoffe es kommt noch ne antwort… ich hab nämlich echt kein plan…

Hallo,

bin hier neu auf der seite…

dann wollen wir mal was erklären: oben siehst Du einen Button, auf dem „suchen“ steht. Wenn man in das Feld davor Begriffe eingibt und auf den Button klickt, erhält man Suchergebnisse. Und jetzt probiere das mal mit den Worten Unterschied und Konjunkturpaket.

Gruß
Christian

Hallo Lili_Ya,
ich geh dann mal teilchenweise an deine Fragen ran:

würd gern wissen wie das ganze system mit dem paket 2 ablaufen soll

Welches System meinst du? Präzisier deine Frage, weil so kann ich sie dir nicht beantworten. Meinst du den Effekt, den das Paket erziehlen soll?

ich kapier den unterschied zwischen paket eins und zwei nicht.

Hier ist eine zusammengefasste Aufführung der Bestandteile beider Pakete. Ich hoffe das hilft dir weiter:

und bitte in nem einfachen deutsch ^^ kein fachchinesisch ^^

ich versuchs, ganz ohne wird es aber, fürchte ich, nicht gehen.^^

Konjunkturpaket I: -> seit Anfang Dezember 08

• 23 Mrd. EUR bis 2012 (für Bund, Länder und Gemeinden)

Beinhaltet:

• günstige Abschreibungsmodalitäten für Unternehmen: begrenzt auf 2
    Jahre können Unternehmen einige Dinge zusätzlich von der Steuer
    absetzen.
  • höherer Steuerbonus für Handwerkerrechnungen
  • KFZ-Steuererlass für schadstoffarme Wagen
  • Unterstützung bei umweltfreudlicher Gebäudesanierung
  • Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld
  • Verkehrsinvestitionen

Konjunkturpaket II: -> seit März 09

• 50 Mrd EUR

Beinhaltet:

• Maßnahmen zur Entlastung des Mittelstandes(u.a. Senkung der
    Einkommensteuer)
  • Entlastung des Arbeitgebers zum Erhalt von Arbeitsplätzen (in
    Verbindung mit Kurzarbeit)
  • Investitionen in Bildung und Infrastruktur
  • Kredit- und Bürgschaftsprogramme (u.a. Innovationsförderung,
    Exportfinanzierung)
  • Einrichtung des „Deutschland-Founds“, genauer Wirtschaftsfound
    Deutschland
    => Abwrack-Prämie

Mehr Details und Erklärungen bekommst du hier:

Bundesministerium für Wissenschaft und Technologie:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjun…

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ich konnte dir weiterhelfen. Sonst einfach nochmal gezielt nachfragen :wink:

Liebe Grüße
JFBx

Fakten hat die JFBx schon erklärt. Es handelt sich einfach um zwei Bündel verschiedener Maßnahmen, die letzlich die Wirtschaft aktuell stärken und damit helfen sollen, die aktuelle Krise zu überwinden. Die Hoffnung ist, das schafft und sichert Arbeitsplätze, indem es zu neuen Aufträgen für die Unternehmen führt. Die einzelnen Maßnahmen, sei es die Abwrackprämie für Autos, seien es steuerliche Erleichterungen, seien es zusätzliche staatliche Investitionen, etwa im Straßenbau o.a., erfordern unterschiedlicher Gesetzesänderungen und wirken zeitlich auch unterschiedlich. Die Abwrackprämie etwa läuft bereits, Anträge werden schon bearbeitet, die öffentlichen Investitionen dagegen bedürfen erst noch der konkreten Planung, Genehmigung etc, ehe sie fließen. Ziel der beiden Konjunkturpakete ist es aber, möglichst kurzfristige Wirkungen zu erzielen.
Gruß

Danke euch beiden für die tollen antworten :smile: