'Konjunkturprognosen'

Hallo,

mit diesen Konjunkturprognosen ist das ja ähnlich wie mit dem Wetter, der Wetterdienst meint man könne sich auf ihre Fakten verlassen dabei sind sogar teilweise die angaben für den gleichen Tag völlig falsch.

Sogar die Prognosen für eine tendenz - nach oben oder nach unten - scheinen unbrauchbar zu sein. Oder liege ich falsch, wenn im Winter noch behauptet wurde, dass die Wirtschaft stark wachsen wird in diesem Jahr?

Was haltet ihr von diesen Studien, soll ich sie das nächstemal einfach überlesen? Oder kann man mich belehren was dieser „crap“ bringt :wink:

Patrick

Hallo,

Sogar die Prognosen für eine tendenz - nach oben oder nach
unten - scheinen unbrauchbar zu sein. Oder liege ich falsch,
wenn im Winter noch behauptet wurde, dass die Wirtschaft
stark wachsen wird in diesem Jahr?

Prognosen sind überlicherweise nicht feste Vorhersagen, sondern an Prämissen geknüpft. Seit dem letzten Winter haben sich ja nun einige Dinge geändert, so daß die Prognosen nicht mehr so richtig hinhauen.

Gruß
Christian

Prognosen sind überlicherweise nicht feste Vorhersagen,
sondern an Prämissen geknüpft.

Ja, aber auch Prognosen sollten wenigstens in die richtige richtung gehen. Wenn man nicht abschätzen kann was in den nächsten Wochen ist sollte man - meiner meinung nach - nicht versuchen vorhersagen für das ganze Jahr zu treffen.

Seit dem letzten Winter haben
sich ja nun einige Dinge geändert, so daß die Prognosen nicht
mehr so richtig hinhauen.

Wenn man sowas nicht abschätzen kann; kann man doch festhalten das diese Prognosen für die Katz sind - da man sich nicht an ihnen orientieren kann.

Gruß

Patrick

Prognosen sind überlicherweise nicht feste Vorhersagen,
sondern an Prämissen geknüpft.

Ja, aber auch Prognosen sollten wenigstens in die richtige
richtung gehen.

Mal Butter bei die Fische: welche Prognose meinst Du, wie sah sie aus und wie sieht diese Prognose jetzt aus?

Wenn man nicht abschätzen kann was in den
nächsten Wochen ist sollte man - meiner meinung nach - nicht
versuchen vorhersagen für das ganze Jahr zu treffen.

Das dumme ist, daß die Medien eine Zahl in die Welt husten und die Prämissen unter den Tisch kehren. Tatsächlich geben die vollständigen Prognoseberichte Prämissen und Korridore an.

Gruß
Christian

Hallo Patrick,

Ja, aber auch Prognosen sollten wenigstens in die richtige
richtung gehen. Wenn man nicht abschätzen kann was in den
nächsten Wochen ist sollte man - meiner meinung nach - nicht
versuchen vorhersagen für das ganze Jahr zu treffen.

Das mit den Prognosen ist in der Tat imm er so eine Sache. Darüber hinaus muss man auch sehen, dass selbst wenn das Prognosedatenmaterial gleich bleibt, verschiedene Prognoseersteller zu unterschiedlichen Prognosen kommen. Liegt ganz einfach daran, dass Prognosen immer subjektiv sind. Daher muss man, wenn man eine Prognose vernimmt, immer auch danach fragen, von wem sie kommt. Daher verwundert es sich nicht, wenn die Prognosen seitens der Bundesregierung mitunter deutlich von jenen abweichen, die etwa von den Wirtschaftsforschungsinstituten kommen.

Gleichwohl besitzen Prognosen jedoch auch ihre Berechtigung. Dies beruht in erster Linie darauf, dass Prognosen zwar subjektiv sind, regelmäßig aber durch statistische Verfahren untermauert werden können. Zwar ist diese „Untermauerung“ in jede Richtung möglich. Dennoch lassen sich statistische Trends nur schwer widerlegen (immer eine korrekte statistische Behandlung unterstellt).

Letztlich kann man Prognosen auch dadurch „absichern“, indem man sich an bestimmte Verhaltensregeln bei deren Erstellung hält. Prognosen können in einer Bierlaune abgegeben werden, oder aber mit einigem Aufwand an Gehirnschmalz.

Die Abschnitte Grundlagen und Anforderungen in dem nachfolgenden Wikipedia-Artikel schmücken dies noch weiter aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prognose#Betriebswirtsc…

Wenn man sowas nicht abschätzen kann; kann man doch festhalten
das diese Prognosen für die Katz sind - da man sich nicht an
ihnen orientieren kann.

Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen.

VG
Sebastian