Konklave - sind da nur die Kardinäle?

Hallo!
Ich habe nun schon einiges über die Papstwahl gelesen, und stelle mir das so vor, daß die Kardinäle unter sich sind (genaugenommen waren, da sie ja diesmal nicht mehr eingemauert werden). Nun frage ich mich aber doch, ob da nicht einige „Helfer“ anwesend sind (waren), die sich um die alltäglichen Dinge wie Bettenmachen oder Geschirrspülen kümmern. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kardinal bei einer heiligen Messe (sowas werden die bestimmt auch haben) Meßdiener ist.

Cu Rene

Hallo,

auch deine Frage beantwortet die päpstliche Wahlordnung Universi Dominici Gregis:

"46. Um den persönlichen und den amtlichen Anforderungen, die mit dem Wahlverlauf zusammenhängen, entgegenzukommen, müssen die folgenden Personen zur Verfügung stehen und deswegen angemessen in geeigneten Räumen innerhalb der in Nr. 43 dieser Konstitution aufgestellten Grenzen untergebracht werden: der Sekretär des Kardinalskollegiums , der als Sekretär der Wahlversammlung fungiert; der Päpstliche Zeremonienmeister mit zwei Zeremoniären und zwei Ordensleuten der Päpstlichen Sakristei; ein Kleriker , der vom Kardinaldekan oder vom Kardinal an seiner Statt ausgewählt worden ist, damit er ihm in seinem Amt assistiere.

Weiter sollen einige Ordenspriester verschiedener Sprachen für die Beichte zugegen sein; ferner zwei Ärzte für eventuelle Notfälle.

Man wird ferner beizeiten für eine entsprechende Anzahl an Personen Sorge tragen müssen, die für den Tischdienst und für die Sauberhaltung zur Verfügung stehen.

Alle hier genannten Personen müssen vom Kardinal-Camerlengo und von den drei Assistenten vorher bestätigt werden."

Quelle: http://www.vaticanhistory.de/vh/html/body_papstwahld…

Grüße
Wolfgang

Hallo,

… noch ergänzen kann man, dass all diese Helfer auch einen Schweige-Eid ablegen mussten - und Busfahrer gehören auch zu diesem Personenkreis, da sie ja die Akrdinäle von der Sixtina zur „Herberge“ bringen.

Kardinäle als „Messdiener“? Warum nicht? Die Messdiener vertreten beim Gottesdienst die Gemeinde - beim Konklave ist keine Gemeinde anwesend und auch ein Kardinal bleibt weiterhin ein Mensch, der eine Schale Brot und ein wenig Wasser tragen kann :smile:

Viele Grüße
Christian

Hallo!
Dann können die sich ja auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren, und nicht auch noch auslosen, wer mit dem reinigen der Räume drann ist.

ferner zwei
Ärzte
für eventuelle Notfälle.

Ist da schon mal ein Kardinal beim Konklave gestorben, oder wurden dann doch Ausnahmen gemacht?

Cu Rene

Hallo!

Ist da schon mal ein Kardinal beim Konklave gestorben, oder
wurden dann doch Ausnahmen gemacht?

Keine Ahnung, aber da die zugelassenen Kardinäle bis zu 80 Jahre alt sein können, ist das sicher eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Das eine oder ander Zipperlein plagt im dem Alter sicher.

Über die Geschichte früherer Konklaven kannst du hier sehr viel nachlesen:
http://www.vaticanhistory.de/

Grüße
Wolfgang

Danke!

Ist da schon mal ein Kardinal beim Konklave gestorben, oder
wurden dann doch Ausnahmen gemacht?

Keine Ahnung, aber da die zugelassenen Kardinäle bis zu 80
Jahre alt sein können, ist das sicher eine sinnvolle
Vorsichtsmaßnahme. Das eine oder ander Zipperlein plagt im dem
Alter sicher.

Ist mir schon klar. Die Frage war mir ganz spontan eingefallen - wäre aber bestimmt in den letzten Tagen durch die Presse gegangen, wenn es im 20. Jahrhundert mal passiert wäre. Aber schließlich hat der vorletzte Papst das Konklave auch nur ein paar Tage überlebt…

Über die Geschichte früherer Konklaven kannst du hier sehr
viel nachlesen:
http://www.vaticanhistory.de/

Wenn ich mal nichts bessers zu tun habe werde ich mal ein bisschen suchen.

Cu Rene

Hi,

mit Sicherheit tummeln sich Geheimdienste aus aller Welt.
Voran der CIA und die Kremlings.

nicki

Hallo,

Ist da schon mal ein Kardinal beim Konklave gestorben

hier ein Beispiel:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/18/069a1901…

Herzliche Grüße

Thomas Miller